Fliesen splittern an Außenwand

4,00 Stern(e) 7 Votes
Z

Zaba12

Warum raten wir hier rum? Die Silikonfuge muss eh erneuert werden wenn die Fliese ohne Dehnungsfuge verlegt wurde! Schneide doch was ab und schau es Dir dahinter an. Wird der Typ der kommt auch nicht anders machen. Mit Handauflegen oder einer Glaskugel wird er es auch nicht erfühlen.

Die Fliese ist jetzt augenscheinlich nicht gebrochen nur die oberste Schicht woraus auch immer die ist, abgesplittert. Sind die Fliesen für den Außenbereich überhaupt geeignet gewesen?
 
H

hemali2003

Danke euch, das hilft mir sehr weiter!

Wir konnten es uns gar nicht erklären, aber dass die Fliesen zu nah an der Wand ansetzen, ergibt Sinn. Denn es sind wirklich nur die Fliesen an der Steinwand betroffen.

Das beruhigt mich etwas, ich dachte schon, uns gehen jetzt vielleicht die ganzen Fliesen nach und nach kaputt.

. Sind die Fliesen für den Außenbereich überhaupt geeignet gewesen?
Nein, das ist Bad innen! Aber kaputt geht nur die Kante zur Außenwand. Rest ist Rigips und bietet dann wohl keinen so steifen Widerstand.
 
M

Mottenhausen

Der Estrich stützt sich bei Belastung auch seitlich gegen die Wände ab. Deshalb muss dort Luft beim Belag sein. Müsste man aber hinterher noch mit einer schmalen Trennscheibe ringsum im Raum einritzen und anschließend mit Silikon abdecken können. Defekte Fliesen austauschen. Ich hoffe ihr habt noch welche da, da Nachbestellungen ggf. Farbunterschiede haben.
 
H

hemali2003

Danke!

Haben keine Fliesen mehr, obwohl wir ursprünglich Ersatz zur Seite gelegt hatten. Den haben wir aber letztens unerwartet für den Flur gebraucht (da wurde nachträglich gefliest und wir hatten zu wenig - da ist also auch schon ein Farbunterschied, der ist aber völlig marginal).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3738 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben