Flachdach ohne Gefälle ok? Wasser steht doch dann darauf

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Doublebubble

Hallo zusammen, mal eine kurze Rückmeldung. Fertigstellung der Sanierung, Einzug div. Mängelbeseitigung, Familienzuwachs,.... da gab es so einiges zu tun, weshalb ich mich jetzt erst wieder melde.
Danke für eure Antworten!

Vorweg, eine Einigung mit dem Architekten ist noch nicht erzielt, weil erst einmal all seine restlichen Gewerke ihre Arbeiten abschließen mussten.
Wie kam es zu dem Flachdach, wolltet ihr wissen.
Ursprünglich war ein Gefälle geplant mit 2%. Höher wäre irgendwie nicht möglich, da die Attika nicht ausreichend war. Wieso weiß ich nicht, da ja der Architekt anfangs vollkommene Planungsfreiheit hatte.
Als der Anbau im Holzrohbau stand wurde mir bei einem Baustelletermin u. a. (man bespricht ja immer wahnsinnig viel bei so einem Termin) erzählt, dass durch die Stöße der Bitumenbahnen immer kleinere Wasserlachen auf dem Dach bleiben würden. Bei dem weiteren Gespräch ging es dann um Möglichkeiten, wie man eine Terrassendielen auf das Dach oder Kies legen könnte, da man von der ersten Etage genau auf das unschöne schwarze Dach schauen würde.
Ja und plötzlich, ohne neue Zeichnung bzw. explizierter Freigabe, Hinweise zu möglichem erhöhten Wartungsaufwand stand das Dach und der Wasserspiegel darauf...
 
tomtom79

tomtom79

Muss das Dach begrünt werden? Wenn ja kein Problem mit den 0 Grad, vorausgesetzt die Last wurde richtig berechnet.
 
H

HilfeHilfe

Unser Dach der Abstellräume wurden auch begrünt weil wir stehendes Wasser hatten. War aber kleine Fläche . Ist eine Statik und Kostenfrage . Die Erde nimmt das Wasser auf
 
H

hampshire

Ich würde weder warten bis alles fertig ist, noch gleich gegen den Architekten schießen.

Neutral nachfragen wie es zum Unterschied zur Planung gekommen ist. Schwammige Antwort? Weiter fragen (wann, welches Meeting, wer dabei, gibt es ein Protokoll...). Wenn sich herausstellt, dass sich das "Irgendwie ergeben hat", dann ohne Schuldzuweisung eine Lösung einfordern, die das Wasser wie geplant abfließen lässt. Wenn jemand begründet weshalb das nicht geht - nicht diskutieren, sondern den Gegenüber wieder auf lösungsorientiertes Denken lenken. "Was ginge denn alternativ?" "Welche andere Lösung würde funktionieren?".

So bekommt ihr dem Ziel ohne Aufpreis und Zerwürfnis das Dach mit Gefälle zu bekommen näher.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben