Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Für mich nicht.
Dann leg ich mir lieber nen Garten an und schippe im Winter den Schnee von einer Straßenseite auf die andere. Lieber schwitze ich draußen als im Hauswirtschaftsraum neben der Wärmepumpe und der Waschmaschine (und der frischen Wäsche). Outdoor macht Sport dich viel mehr Spaß. Aber jedem das, was er möchte.
Weiß ja nicht ob die Nachbarn dumm gucken, wenn ich mein Power-Rack draußen hinstelle. Oder ich fahre einfach weiterhin in das gewohnte Fitnessstudio... :)

Dafür dann lieber ein eigenes Zimmer. Paßt natürlich in die Standardgrundrisse WohnzimmerKinderzimmerSchlafzimmerKücheBad nicht rein. Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, selbst seinen Grundriss zu planen, dann sollte für Hobbys auch ein (oder zwei) Zimmer vorgesehen werden, ansonsten kann man auch gleich in der Mietwohnung bleiben.
Wir haben zb ein Riesen Spielzimmer (haben keine Kinder, das ist für uns!) und drei Zimmer nur für die Tiere (so viele sind es auch nicht, aber die haben dafür Platz). Irgendwie muß man 200 qm ja auf 2 Personen verteilen ;)
Ein großer Grundriss ist nun wirklich kein Argument für ein Haus, es gibt Wohnungen mit 200qm und mehr. Argumente für Haus echtes Eigentum (und kein Wohneigentumanteilsschein) und Abstand zu direktem Nachbarn. Alles andere kannst du in einer Wohnung auch haben, auch Garten und Terrasse, aber eben mit Nähe zum Nachbarn (EG-Wohnung mit Gartenanteil) statt mit Abstand. Mehr als echtes Eigentum und Abstand zum Nachbarn fällt mir jetzt nicht ein.
 
Elina

Elina

Wohnungen mit 200qm sind aber eher rar und da plant man den Grundriss auch nicht selbst. Ein Haus braucht keine 200qm um individuell zu sein, wir hätten die jetzt auch nicht gebraucht aber das Haus war ansonsten ideal. Beim Haus kannste halt einfach mal Wände rausreißen, auch tragende (mit entsprechendem Ersatz für tragende Elemente), das geht bei einer Wohnung nicht so einfach oder gar nicht. Auch die Umverteilung der Räume kann man bei einer Wohnung eher vergessen. Wir haben zb den Hauseingang nicht nur auf einer anderen Etage jetzt, sondern auch noch auf die gegenüberliegende Hausseite versetzt, weils einfach besser paßt. Oder die Küche komplett verlegt. Das geht bei einer Wohnung nicht, da man ja nicht einfach alle Wände aufreißen und Leitungen anders Verlegen kann. Außerdem kann man auch nicht einfach die Fassade verändern, andere Fensterfarben nehmen und muß die Heizung nehmen, die halt da ist. Also da ist schon etwas mehr als nur Abstand und echtes Eigentum, da kommt noch die gesamte Gestaltungs- und Wahlfreiheit mit dazu. Ohne das macht Eigentum meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
Y

ypg

Hallo Grym,

Jochen meint sicherlich nicht das Gerät, welches draußen stehen sollte, sondern er meint richtige Bewegung, welches das Haus eh vorgibt.
Und ehrlich: irgendwie sind diese Hometrainer, ob Hantelbank oder Stepper doch etwas aus den 80er Jahren. Funktioniert eh nur eine gewisse Zeit, meist staubt es zu.
Da Du meinst, alles berechnen zu können, rechne Dir doch mal aus, wie oft Du für 4 gesparte qm monatlich ins Fitnesscenter gehen kannst. Mittlerweile gibt es die ja für nen Zwanni im Monat. In einem 7qm-Hauswirtschaftsraum passt das Teil jedenfalls nicht (haben wir Dir nicht oft genug gesagt, dass der eh zu klein wird?)!!!

Aber ich will nicht abschweifen. Ich finde Deine Fragen schon etwas bewundernswert: ich warte schon auf die Frage, warum nicht nur ein einfaches Bett im Schlafzimmer planen, da Deine Frau immer allein schlummert, während Du nächtens eh nur in Deiner PC-Ecke sitzt.
Jede Frage hat seine Daseinsberechtigung, aber wundere Dich nicht über die oft verständnislosen Reaktionen der anderen User.

Übrigens planen viele eine Art Allround-Zimmer für Hobby, Sport, PC und sonstiges. Die meisten nennen es Büro ;)
 
F

Frank78

Ich kenne einige Trainingsgeräte von zunächst überzeugten Freunden und Bekannten - und wirklich jedes einzelne steht mit einer dicken Staubschicht im Keller, der Garage oder auf dem Dachboden...
 
G

Grym

ich rede nicht von solchen ulkigen Trainingsgeräten sondern von einem PowerRack und einer Langhantel für Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdruecken...
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4843 Themen mit insgesamt 97160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben