Finanzierungsvolumen für unser Bauvorhaben realistisch?

4,90 Stern(e) 15 Votes
A

aero2016

Haltet ihr 515.000 Euro nur für das Haus (ohne Küche) nicht für realistisch? Bei 200 m² wären das 2.575 Euro pro m², da hätte ich gedacht, dass das nicht zu niedrig geschätzt ist. Wenn ihr sagt, dass z.B. unter 3.000 Euro pro m² nichts geht muss ich natürlich anfangen zu streichen, Pool, Garage o.ä.
Nicht inklusive Statiker, Architekt.
In meinem Umfeld bauen gerade einige.
Geht man von etwas gehobenem Standard aus und rechnet es all in, dann kommt keiner unter 3k€ /m^2 weg. Aktuelle Preissteigerungen noch nicht eingerechnet.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Einen Pool mit 3 kleinen Kindern plus nachher Spielbesuch? Die Nerven hätte ich nicht.
 
K1300S

K1300S

Ich denke, die Finanzierung ist realistisch, aber die Kalkulation passt nicht zum Vorhaben. Euer Puffer für Aufmusterung war bei uns bereits weg, bevor überhaupt der erste Stein lag.
 
H

Hausbauer4747

Ich denke, die Finanzierung ist realistisch, aber die Kalkulation passt nicht zum Vorhaben. Euer Puffer für Aufmusterung war bei uns bereits weg, bevor überhaupt der erste Stein lag.
Kannst du sagen, wohin das Geld gleich am Anfang gegangen ist und wie viel Aufmusterung es bei euch am Ende geworden ist?
 
K1300S

K1300S

Wir sind noch nicht ganz fertig. ;) Die ersten 20 K gingen jedenfalls in die Erdarbeiten, und das, obwohl uns der schlechte Boden bekannt war.

Wir haben ca. 120 K für die Aufmusterung/Extras kalkuliert, werden da aber noch einen mittleren fünfstelligen Betrag zuschießen.
 
H

Hausbauer4747

Ich versehe. Unsere 15.000 Euro sind rein innerhalb des Hauses für eine andere Badewanne, einen größeren Waschtisch, mehr Steckdosen, Netzwerkverkabelung und solche Dinge gedacht.

Für die rein das Grundstück betreffenden Baunebenkosten schätzen wir aktuell 70.000 Euro mit einem eingerechneten Puffer von 8.000 Euro. Beim Eingangspost hatte ich da noch 60.000 Euro, das habe ich über das Wochenende schon erhöht.

Außenanlagen, Garten und Garage sind dann noch einmal völlig extra. Ich muss mich da noch besser informieren, tendiere mittlerweile aber zu einer Photovoltaik-Anlage, damit wäre die Kostenschätzung aktuell bei exakt 1,1 Mio.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben