Finanzierungsvertrag vor Baugenehmigung ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HowlingWolf

Guten Abend,
ich lese jetzt ein Weile im Forum mit, konnte aber jetzt nicht sofort ein Thema einfinden, welches zu meinem Anliegen passt.

Meine Situation aus der sich meine Frage ableitet:
Wir wollen dem am Wohngebäude (welches noch im Grundbuch belastet) angrenzenden alten Stall zu einer Wohnung für unseren Sohn umbauen. Eine positive Bauanfrage liegt vor. Nachdem wir also einen GU gefunden haben, der derzeit noch durch den Architekten den Bauantrag bzw. die Nutzungsänderung vorbereiten läßt, haben wir parallel uns um eine Finanzierung bemüht. Die Anfrage verlief ungewohnt schnell positiv ohne das wir eine Baugenehmigung zur Finanzierung vorlegen mussten.
Jetzt möchte man mit uns schon eine Finanzierung dingfest machen ohne das wir einen genehmigte Nutzungsänderung/Bauantrag haben.
Der Berater meinte wir müssten jetzt in den nächsten 10 Tagen die Verträge unterschreiben, sonst wären die nicht mehr gültig. Auf meine NAchfrage meinte er, "wieso was soll da denn passieren, das Gebäude steht doch schon". Ehrlich gesagt fühle ich mich da schon irgendwie genötigt. Habe hier den Eindruck das der Berater nur zum Vertragsabschluss kommen will.
Meine Frage: Wie sieht ihr das? Da ist doch etwas faul?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Was soll daran faul sein?
Ich vermute das der Großteil seine Finanzierung vor Baugenehmigung macht.
Du hast einen positiven Bescheid zur Voranfrage. Es kann also nur sein das du was ändern musst (meine Meinung)
 
H

HowlingWolf

Der Zeitdruck den der Berater aufbaut und bei Nichterteilung,die Gefahr der Nichtabnahmeentschädigung!
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Der Berater wird dir nur sagen "Zins xy kann ich nur so lange aufrecht erhalten" danach werden die Karten neu gemischt.
 
T

toxicmolotof

Der Zeitdruck ist nicht ok. Die Bank wird sich 14 Tage an die Zinskondition gebunden fühlen. Danach muss ggf.. ein neuer Zins ermittelt werden. So what... wenn es Euch nicht weh tut wenn es etwas teurer oder günstiger wird, würde ich die Baugenehmigung abwarten. Zumal du anscheinend mit dieser Variante besser schlafen kannst.
 
H

HilfeHilfe

würde da auch abwarten oder die 10 tage Annahme ausschöpfen + 14 tage Widerrufsfrist

Wenn allerdings da immer noch nichts da ist , WIEDERRUFEN
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben