Finanzierungsbestätigung ab wann rechtsverbindlich für die Bank?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsbestätigung ab wann rechtsverbindlich für die Bank?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ja das sagte man uns bei 2 Banken auch, aber irgendeiner oder mehrere Interessenten müssen es geliefert haben. Und/oder sie haben mehr geboten^^.
 
Nordlys

Nordlys

Das ist noch nicht das ganze Problem. Ich tippe, da hat kein anderer ein anderes Schreiben vorgelegt, sondern da hat einer cash gezahlt. Das gibt es mehr als man denkt. Ich hab 2016 ein REH und ein Grundstück verkauft. Beide Erwerber zahlten ohne Bank, ohne Kredit. Völlig. Das ist natürlich für mich als Verkäufer auch angenehm. Einfacher klarer Vertrag, wir hatten sehr schnell das Geld, beide Male innerhalb von drei Wochen. Und evtl., da ist auch was dran, floss da noch einiges extra. Es ist nicht ungewöhnlich, das Käufer beim Notar sagen wir 250 tsd. unterschreiben und zehn noch mal im Umschlag rüberschieben, wenn es ein begehrtes Angebot ist.
 
Winniefred

Winniefred

Nein wir haben nur den inserierten Kaufpreis geboten, mehr war das Haus beim besten Willen auch nicht wert (Sanierungskosten 80.000€ aufwärts und auch sonst einfach nicht mehr wert). Auf Preistreiberei wären wir ohnehin nicht eingegangen.
 
A

Alex85

Also der Makler sagte was Anderes, aber wer weiß schon was wirklich war...
Dem Verkäufer geht's ja um die Sicherheit, dass auch wirklich der Verkauf zu Stande kommt. Letztlich ist die Bankbestätigung auch nur ein Kopfding. Die Bank kann immer noch davon laufen, der Käufer sowieso. Es zählt ja nur die Tinte beim Notar.
Insofern kann es auch einfach sein, dass ein anderer Käufer mehr nach Geld aussah, so doof das auch klingt. Vielleicht ist er im Benz vorgerollt und du im Polo. Das macht in manchem Kopf viel aus.
Oder ein anderer Käufer hatte ein verbindlicheres Auftreten, das Eindruck gemacht hat.

Andersrum passiert das aber auch. Bei unserer letzten Suche nach einem Mietobjekt hatte ich letztlich zwei zur Auswahl, die beide mitten in der Sanierung steckten. Besichtigung fand also auf der Baustelle statt. Ein absoluter Blindflug, wie das am Ende _wirklich_ aussehen wird. Natürlich habe ich den 60jährigen, gut gekleideten Arzt als Vermieter gewählt und nicht das 35jährige Großmaul im prollgetunten Golf. Einfach weil ich davon ausgegangen bin, dass ersterer eine andere Qualität hinstellen wird. Kopsache eben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
11.06.2020Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? Beiträge: 14
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben