Finanzierungsbestätigung ab wann rechtsverbindlich für die Bank?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsbestätigung ab wann rechtsverbindlich für die Bank?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Also der Verkäufer selbst war nicht dabei, nur der Makler. Wir sind mit unserem Opel Zafira Family vorgefahren^^. Wir sind normaler Durchschnitt, eine solide durchschnittsdeutsche Familie würde ich sagen.

Danke für eure Anregungen und Tipps!
 
Nordlys

Nordlys

Tipps gabs ja noch leider keine wirklich....also, Maklerabteilung Deiner Hausbank, dann gehts wohl smoother. Irgendwann haben die auch das Passende. Karsten
 
Winniefred

Winniefred

Ich meinte die Tipps zur Frage wie die Formulierung sein sollte.

Bei der Hausbank und der Bausparvertrag-Bank stehen wir schon auf der Suchenden-Liste.
 
T

toxicmolotof

Der Bankberater sagte er hat noch keine Schufa gezogen
Das ist doch sinnbefreit. Wenn ihr eine verbindliche Finanzierungszusage haben wollt, dann muss er das tun, sofern es seine Prüfungshandlungen verlangen. Und zwar vorher.


Es fehlte noch ein Teilnachweis des Eigenkapital
Das ist einzig und allein dein Problem. Also liefern.

und sonst nur Unterlagen zum Objekt, die der Makler wie gesagt nicht liefern konnte oder wollte; ohne diese konnte die Bank nicht konkreter werden.
Das ist das Verkäuferproblem. Also liefern oder sein lassen.

Also die Verkäufer von der besagten Immobilie wollten aber einen "handfesteren Finanzierungsplan" für genau dieses Haus; als genau auf dieses Haus gemünzt.
Insbesondere wenn es auf das Objekt bezogen ist.

Es ist bis zum notariell beglaubigten Kaufvertrag und seitens der Bank bis zum unterschriebenen Darlehensvertrag eh alles nicht hieb- und stichfest.
Das stimmt einfach nicht. Wenn dir die Bank zusagt, einen Betrag X zu Y Konditionen zu finanzieren, ist es für die Bank so verbindlich, als sei der Kreditvertrag bereits unterschrieben. Irgendwer muss das Angebot machen, in dem Fall die Bank rechtlich bindend. Sobald Ihr dann unterschreibt ist der Drops gelutscht.

Es ist nicht ungewöhnlich, das Käufer beim Notar sagen wir 250 tsd. unterschreiben und zehn noch mal im Umschlag rüberschieben, wenn es ein begehrtes Angebot ist.
Ob gewöhnlich oder nicht, das ist Steuerhinterziehung und das ist strafbar. Ein Wurstproduzent aus Bayern kann da bestimmt was zu berichten.
 
Winniefred

Winniefred

Wie gesagt, der Verkäufer will keine definitive Finanzierungsbestätigung, sondern nur etwas, was definitiver klingt als das, was wir hatten. Er hat sich ja nun eh für einen anderen Käufer entschieden (vom Makler wissen wir, dass die nun einen Sachverständigen durchs Haus schicken und wir wissen, dass sie auch noch keine definitive Finanzierungszusage haben, weil sie ja auch noch Unterlagen brauchen usw; aber deren Bank hatte denen eben einen Schrieb fertig gemacht, der besser klang als unserer). Ich habe diese Woche noch 2 Termine, einen bei einer Bank und einen bei Interhyp. Damit es in Zukunft besser läuft.
Und alle angefragten Banken haben klar gesagt rechtlich verbindliche Finanzierungszusagen werden sie nicht abgeben, bevor nicht alles gründlich geprüft ist und nicht alles vorliegt (was ja gar nicht möglich war) und das würde eben auch eine Weile dauern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben