Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pat2019

Ich weiß, dass hier nicht explizit nach der Machbarkeit gefragt wurde und hier jetzt dann bestimmt der Ein oder Andere kommt und genau deswegen meinen Beitrag moniert, aber bin ich der Einzige, der das Projekt finanziell irgendwie fraglich findet?

450k€ Kredit bei ~5,5k€ Monatsnetto passt ja erstmal, aber wo ist das Eigenkapital?

Nimmt man mal die 4k€ an Abzahlung beim Grundstück, kommen da grad mal 24k€ Eigenkapital zusammen. In Relation zum Einkommen nicht gerade viel...

Ich meine das völlig wertfrei, mir ist egal, wofür ihr euer Geld ausgebt und ich bin auch nicht derjenige, der damit leben muss, wenn man sich übernimmt. Aber das Verhältnis Eigenkapital zu Kredit stimmt für mich nicht...
_
Da ihr ja auch noch Einrichtung, Küche usw benötigt, könnt ihr das Eigenkapital eigentlich komplett außen vor lassen.
Allein die Küche kostet für ein Haus in der Preisklasse ~15-20k€.
Zwei Autos abbezahlt, Bafög zurückgezahlt, Hochzeit und meine Frau ist erst seit Mitte letzten Jahres aus dem Referendariat raus und arbeitet voll. Aber ja, leider ist wenig Eigenkapital da und das wird in die Küche fließen.
 
DaSch17

DaSch17

Zwei Autos abbezahlt, Bafög zurückgezahlt, Hochzeit und meine Frau ist erst seit Mitte letzten Jahres aus dem Referendariat raus und arbeitet voll. Aber ja, leider ist wenig Eigenkapital da und das wird in die Küche fließen.
Und damit lieferst Du auch genau die Begründung, weshalb - absolut nachvollziehbarerweise - nicht so viel Eigenkapital vorhanden ist. Das ist aus meiner Sicht aber auf keinen Fall ein Indikator dafür, dass Ihr Euch übernehmt.

Bei uns sieht die Begründung im Übrigen ziemlich ähnlich aus

Macht Euch aber vielleicht trotzdem nochmal intensiv Gedanken welche Ausstattungswünsche Ihr an Euer Haus habt und plant einen entsprechenden Puffer ein... Außerdem unbedingt ein Puffer von ca. 10 bis 15 % für unvorhergesehene Kosten einplanen. Falls Ihr den am Ende nicht gebraucht habt, umso schöner - dann einfach über eine SoTil wieder zurück an die Bank.

Wie sieht denn Eure Familienplanung aus? Habt Ihr das in Eure Finanzierungsstruktur mit einfließen lassen?
 
P

pat2019

Hier einmal kurz meine ersten Gedanken zu Deinem Eingangspost:

1.) Was heißt denn "schlüsselfertig"? M. E. sind 2.000 EUR/m² aktuell unrealistisch. Außer Eure Ausstattung ist "einfach", d. h. Teppichboden, Raufaser (lässt gem. Deiner Aufstellung nur diese Schlussfolgerung zu und selbst hier wird es für beide Positionen mit insgesamt 17' ganz, ganz eng), Gas-Therme, manuelle Rollladen...
Das führt zu...
Punkt 2a.) Habt Ihr Eigenleistung eingeplant?
und Punkt 2b.) Wie hoch ist der eingeplante Puffer für Bemusterung, unvorhergesehene Kosten etc.?

Bevor Ihr nachfinanzieren müsst, würde ich (an Eurer Stelle) lieber mal noch 'nen satten Puffer einplanen.

Bzgl. der Angebote wird es schwer Dir eine Empfehlung zu geben. Wie entwickeln sich in Zukunft Eure Einkommen? Sind da noch Gehaltssprünge zu erwarten oder verbleiben diese in etwa auf dem aktuellen Niveau zzgl. Inflationsausgleich? Wie ist Eure Risikoneigung?
Hi DaSch17,
schlüsselfertig heißt in diesem Fall wirklich schlüsselfertig inkl. Malerarbeiten und Bodenbelägen. Diese könnten wir theoretisch noch rausnehmen und in EL machen. Zumindest im Obergeschoss.
Weiterhin ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Lüftungsanlage und auch elektrische Rollläden vorgesehen. Bei der Aufmusterung kann natürlich noch ordentlich was dazukommen. Wir haben pauschal 10k für die Elektroaufmusterung und 10k für die Sanitär/Fliesenaufmusterung eingeplant.

Bei mir steht erst in 1 1/2 Jahren der nächste Gehaltssprung an (PVT Tarifvertrag). Bei meiner Frau steht bald der Sprung auf A13 an.
 
P

pat2019

Und damit lieferst Du auch genau die Begründung, weshalb - absolut nachvollziehbarerweise - nicht so viel Eigenkapital vorhanden ist. Das ist aus meiner Sicht aber auf keinen Fall ein Indikator dafür, dass Ihr Euch übernehmt.

Bei uns sieht die Begründung im Übrigen ziemlich ähnlich aus

Macht Euch aber vielleicht trotzdem nochmal intensiv Gedanken welche Ausstattungswünsche Ihr an Euer Haus habt und plant einen entsprechenden Puffer ein... Außerdem unbedingt ein Puffer von ca. 10 bis 15 % für unvorhergesehene Kosten einplanen. Falls Ihr den am Ende nicht gebraucht habt, umso schöner - dann einfach über eine SoTil wieder zurück an die Bank.

Wie sieht denn Eure Familienplanung aus? Habt Ihr das in Eure Finanzierungsstruktur mit einfließen lassen?
Ok, danke für die Tipps.
Kinder sind in Zukunft geplant. Sonst wäre das Haus natürlich etwas groß
Meine Frau würde dann den Maximalsatz von 1800 Euro erhalten. Dann kommt noch Kindergeld hinzu und bis dahin bin ich in der nächsten Erfahrungsstufe. Da sollten wir bei knapp unter 5k Monatsnetto landen. Da wird dann natürlich der "Gürtel etwas enger geschnallt". Deshalb haben wir die Tilgungswechsel-Option gezogen, falls es nicht mehr passen sollte.
 
DaSch17

DaSch17

schlüsselfertig heißt in diesem Fall wirklich schlüsselfertig inkl. Malerarbeiten und Bodenbelägen. Diese könnten wir theoretisch noch rausnehmen und in EL machen. Zumindest im Obergeschoss.
Weiterhin ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Lüftungsanlage und auch elektrische Rollläden vorgesehen. Bei der Aufmusterung kann natürlich noch ordentlich was dazukommen. Wir haben pauschal 10k für die Elektroaufmusterung und 10k für die Sanitär/Fliesenaufmusterung eingeplant.
Ok. Ihr baut im Osten mit einem kleinen regionalen GU, oder?
2.000 EUR/m² finde ich schon krass... Aber wenn ihr das sw habt, keine "versteckten" Kosten in den Verträgen enthalten sind und am Ende die Qualität stimmt, Glückwunsch!

Wir liegen bei 2.650 EUR/m² (zugegebenermaßen nicht ganz vergleichbare Ausstattung).
 
P

pat2019

Ok. Ihr baut im Osten mit einem kleinen regionalen GU, oder?
2.000 EUR/m² finde ich schon krass... Aber wenn ihr das sw habt, keine "versteckten" Kosten in den Verträgen enthalten sind und am Ende die Qualität stimmt, Glückwunsch!

Wir liegen bei 2.650 EUR/m² (zugegebenermaßen nicht ganz vergleichbare Ausstattung).
Ne, in NRW mit einem kleinen regionalem GU.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben