Finanzierungsangebot für eine 120% Finanzierung

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsangebot für eine 120% Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Noelmaxim

Ist ja doch Eigenkapital da, wird nur nicht eingesetzt. Kann man bei dem Zins machen.
Nun ja, aber der Zinssatz würde ja noch besser werden, wenn man das Eigenkapital einsetzt

Was mit anderem Projekt gemeint ist, kann der TE sicher auch noch kundtun.

Mich würde die Bank mal interessieren, die so etwas anbietet.
 
Y

ypg

Die Wohnung hat aktuell einen Marktwert von circa 120.000€.
Warum wird sie denn günstiger verkauft? Hat sie einen Makel oder Bauschaden, von dem nur die Eigentümer wissen?
Ansonsten scheint es ein gutes Angebot zu sein - Hauptsache, ihr könnt die Raten bedienen. Bei dieser Geheimnistuerei kann ja alles möglich sein, wo mehrere hier warnen würden. Das müsst ihr selbst erkennen.
 
B

Brzezie

Guten Morgen zusammen,

erst mal möchte ich mich, trotz vieler toxischen Kommentaren, für die zahlreichen Antworten bedanken!

Ich versuche jetzt mal die Fragen gebündelt zu beantworten

Wohnungspreis:

  • Ich nenne es mal einen Verkauf unter Nachbarn, der unter anderem durch ein paar Nettigkeit usw. zustande kommt (Hilfe beim Umzug, Verkauf/Entsorgung des nicht gebrauchten Inventars..).
  • Die Wohnung wurde von einem Unabhängigen auf circa 110-120.000€. Eine spiegelverkehrte Wohnung, die eine Etage höher und etwas besser modernisiert ist sogar auf bis zu 130.000€.
  • Aktuelle Preise in der unmittelbaren Umgebung.
Alles in einem geht es hier nicht darum ob es ein Schnäppchen ist oder nicht. Dieses „Risiko“ ist uns bewusst, bleibt jedoch trotzdem unsere Entscheidung


Angesprochenen Projekte:
  • Aktuell eine größere kirchliche Hochzeit
  • Demnächst Ausbau des Dachbodens (ein Zimmer) im Elternhaus (Ausland)
Dementsprechend sind unsere aktuellen Rücklagen dafür eingeplant. Uns ist bewusst das wir ggf. einen minimal besseren Kredit bekommen würde, jedoch haben wir uns dafür entschieden die höheren Zinsen am Ende in Kauf zu nehmen.

120%?:

  • Wohnungspreis
  • Kaufnebenkosten
  • 10.000€ Modernisierung

Bank:

Ich möchte leider nicht die genaue Bank benennen, da ich nicht weiß ob das überhaupt erlaubt ist so viel Infos zu verraten :/ Es ist aber eine Tochtergesellschaft der xxxx Bank.


Plan für die Wohnung bzw. den Kredit:

Geplant war die Wohnung in maximal 10-12 Jahren mit Hilfe von jährlichen Sondertilgungen abzuzahlen. Dieser hat sich jedoch durch die KFW-Förderung etwas geändert und wird nun höchstwahrscheinlich durch Sondertilgungen (Bankkredit) + Bausparvertrag (Abzahlung KfW nach den 10 Jahren) etc. ersetzt.

Zudem ist geplant das wir mindestens 3 Jahre (Umgehung der Spekulationssteuer) dort wohnen, danach ist noch offen ob wir die Wohnung verkaufen/vermieten und ein Haus oder eine größere Wohnung kaufen.



Alles in einem scheint meine Hauptfrage (Ist diese Angebot gut?) ja positiv beantwortet zu sein, das beruhigt mich schon etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Noelmaxim

Guten Morgen zusammen,

erst mal möchte ich mich, trotz vieler toxischen Kommentaren, für die zahlreichen Antworten bedanken!

Ich versuche jetzt mal die Fragen gebündelt zu beantworten

Wohnungspreis:

  • Ich nenne es mal einen Verkauf unter Nachbarn, der unter anderem durch ein paar Nettigkeit usw. zustande kommt (Hilfe beim Umzug, Verkauf/Entsorgung des nicht gebrauchten Inventars..).
  • Die Wohnung wurde von einem Unabhängigen auf circa 110-120.000€. Eine spiegelverkehrte Wohnung, die eine Etage höher und etwas besser modernisiert ist sogar auf bis zu 130.000€.
  • Aktuelle Preise in der unmittelbaren Umgebung.
Alles in einem geht es hier nicht darum ob es ein Schnäppchen ist oder nicht. Dieses „Risiko“ ist uns bewusst, bleibt jedoch trotzdem unsere Entscheidung


Angesprochenen Projekte:
  • Aktuell eine größere kirchliche Hochzeit
  • Demnächst Ausbau des Dachbodens (ein Zimmer) im Elternhaus (Ausland)
Dementsprechend sind unsere aktuellen Rücklagen dafür eingeplant. Uns ist bewusst das wir ggf. einen minimal besseren Kredit bekommen würde, jedoch haben wir uns dafür entschieden die höheren Zinsen am Ende in Kauf zu nehmen.

120%?:

  • Wohnungspreis
  • Kaufnebenkosten
  • 10.000€ Modernisierung

Bank:

Ich möchte leider nicht die genaue Bank benennen, da ich nicht weiß ob das überhaupt erlaubt ist so viel Infos zu verraten :/ Es ist aber eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank.


Plan für die Wohnung bzw. den Kredit:

Geplant war die Wohnung in maximal 10-12 Jahren mit Hilfe von jährlichen Sondertilgungen abzuzahlen. Dieser hat sich jedoch durch die KfW-Förderung etwas geändert und wird nun höchstwahrscheinlich durch Sondertilgungen (Bankkredit) + Bausparvertrag (Abzahlung KfW nach den 10 Jahren) etc. ersetzt.

Zudem ist geplant das wir mindestens 3 Jahre (Umgehung der Spekulationssteuer) dort wohnen, danach ist noch offen ob wir die Wohnung verkaufen/vermieten und ein Haus oder eine größere Wohnung kaufen.



Alles in einem scheint meine Hauptfrage (Ist diese Angebot gut?) ja positiv beantwortet zu sein, das beruhigt mich schon etwas!
Dann sind es keine 120%, denn die Modernisierung (so es keine möbel oder Küche sind) wird wertsteigernd (nicht selten u 100 %) angesetzt. Um den Beleihungsauslauf zu ermitteln, teilt man somit den Bedarf von 110.000 Euro durch den KP 92.000 Euro zzgl. 10.000 Euro Modernisierungen, gesamt 102.000 Euro, das entspricht dann 108 % Beleihungsauslauf.

Selbstverständlich dürfen Banken benannt werden, warum nicht?

Dann nehme ich mal an, es ist die Postbank.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben