Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Ist nicht böse gemeint, aber das ist der Fall den ich meinte, da wird alles, was mehr als das absolut günstigste ist, als gehoben betitelt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass es gehoben ist. Ich glaube, das hat auch keiner bei 300T€ inkl. Grundstück, Garage, Außenanlagen etc. erwartet.
Das einzige, wo ich "gehobener" geschrieben habe, ist bei den Fliesenarbeiten, da wir dort Material um die 50€ im WZ oder Fliesenspiegel in der Küche 120x60 für 120€/m² und überall z.B. Edelstahlschienen verbaut haben. Das geht sicher noch bedeutend teurer, deswegen habe ich nicht gehoben sondern nur gehobenere Fliesenarbeiten geschrieben. Standard ist es aber definitiv nicht mehr.

Zur Elektroinstallation
Wie man die jetzt benotet, kann ich dir nicht sagen. Es ist auf jeden Fall mehr als im Standard, aber definitiv nicht über 100 Steckdosen, wie hier teilweise im Forum geschrieben wird. Ich glaube 100 sind aber auch bei 125m² nicht notwendig. LAN hab ich selber in jedes Zimmer gelegt, und TV-Anschluss ist auch in allen Zimmern, dazu noch paar zusätzliche Leerrohre.
Nach 1,5 Jahren im Haus, hab ich bisher erst 1 Stelle entdeckt, wo ich (für Dekozwecke) gern eine Steckdose gehabt hätte. Für mich also ausreichend.

In Gutachten gibt es 5 Stufen:
Stufe 4 ist dann gehoben, dazu zählen auch 3-fach Verglasung, elektrische Rollläden, besonderer Einbruchschutz, mehrere LAN und TV Anschlüsse usw. (das dürfte, zumindest in großen Teilen, die gängigste Stufe sein, die gebaut wird),
Mit Ausnahme der elektrischen Rollläden ist alles andere enthalten, wobei mich die manuellen Rollläden bisher nicht wirklich gestört haben, da wir die ganz selten nutzen. Wir mögen den Bunkercharakter nicht. Das einzige ist die Optik.


Ich wollte generell nur aufzeigen, dass es auch günstiger geht, als hier im Forum immer propagiert wird, wenn man bereit ist auch hier und da mal Abstriche zu machen.
Wir hätten vom Gehalt her locker 100T€ teurer bauen können. Wir wollten diese Summe aber nicht ausreizen, sind dafür wenn alles gut geht in unter 20 Jahren vielleicht auch schon in 15 Jahren fertig mit abzahlen und das ohne Einschränkung des bisherigen Lebens.
 
P

Peanuts74

Ich wollte Dich ja auch nicht angreifen, aber hier sieht man eben auch die unterschiedliche Wahrnehmung. Z.B. der Preis für die Fliesenarbeiten, wenn man sie nicht selbst macht, wird zu einem sehr großen Teil vom Arbeitslohn bestimmt. Wenn ich also eine 30.-€ Standardfliese nehme, kostet mich das Verlegen ca. 70-80 €. Da machen dann 20 Euro höhere Materialkosten im Wohnzimmer auch nicht die Welt aus, schließlich lässt man sie ja länger drin.
Im Fliesenladen haben wir Fliesen für ca. 200 €/m² gesehen und uns gefragt, wer sich sowas einbaut?
Letzt endlich hatten wir aber auch nur für das Hauptbad ca. 1000.- € nur für Bordüren und Schnickschnack ausgegeben und ich würde es nicht als gehoben bezeichnen.
Die Edelstahlschienen sind für mich im privaten Hausbau auch üblich und kosten ja auch nur etwa 8.-€/m.
Rollläden haben wir auch nur im Woh- Essbereich elektrisch, da die anderen eh meist offen bleiben.
Ebenso finde ich jetzt mehrere TV- und LAN-Anschlüsse in jedem Raum Standard, da es ja keinen viel größeren Aufwand bedarf, jedoch sehr von nutzen sein kann.
Deshalb noch mal, es soll oder braucht sich ja keiner angegriffen fühlen, es ist eben nur interessant, wie die unterschiedlichen Auffassungen über Standard oder gehoben bis hin zu Luxus sind.
Mein Chef hat mir z.B. mal Angebote für seinen Pool gezeigt, den er bauen lassen will, allein dafür bauen andere ein ganzes Haus und er meint, er lebe ganz schlicht...
Und genau deshalb ist es so schwer, die Baupreise zu vergleichen.
Das geht am ehesten noch auf der Town & Country Seite, da kann man schauen was ein und dasselbe Haus in seinem Wohnort kosten würde.
und da liegen die Preise allein fürs Haus gar nicht so weit auseinander. Zwischen München und Görlitz liegen da bei einem Haus (weiß nicht mehr welches) bei ca. 30.000 €, während das Gesamtvolumen wohl 1 Mio zu 300.000 liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

wir hätten bauen können für:

- 199.000 Haus inkl e-rollläden, 3fach Glas, Lüftungsanlage, Küche(war im Hauspreis mit knapp 4000€ inkludiert) und 125qm Stadtvilla(siehe Bild)
- Grundstück 63.000
- Hausanschlüsse inkl Abwasser/regenwasser17.000
- Nebenkosten (Notar, Grunderwerb, Eintragung Grundschuld usw... ) 10.000
- Maler und eigene Bodenarbeiten(Laminat Obergeschoss) 7000
-----------
297.000€ = 300.000€
allerdings haben wir noch ein paar "extras" in Höhe von 40.000€ reingepackt (nur IM Haus), wie zb Schornstein,Kamin, höhere kosten für Küche, mehr elektrikkram, schönere Haustür usw...)

Außenanlage kommt noch mal mit:
3500€ für knapp 150qm klinkerpflaster
5000€ (kalkuliert) für Garten-Landschaftsbauer verlegen der Klinker inkl auffüllen usw...
7000€ für Carport inkl schuppen
---
zwingend notwendig sind dann noch:
Farbe fürs Carport und Rasenmäher: 700-1000€

hecke und weitere Einfriedung kommt nächstes Jahr, da kein Nachbar bislang soweit ist.

der Witz ist ja, das ein Haus pi mal Auge immer das gleiche kostet(ein Riesen Betrag). die letzten 10-20.000€ machen aber den unterschied, ob das Haus nun Standard oder gehoben ist. ist im Grunde wie beim 7er bmw und auf ledersitze verzichten. wenn man günstig will, dann muss es richtig günstig werden. oder man macht es richtig und vergurkt es nicht an den letzten 10.000€...
 
S

SimonMoers

Nachdem ich zum ersten mal in meinem Leben angefangen habe zu bauen, kann ich mir kaum vorstellen, dass man für unter 300000 Euro überhaupt etwas Vernünftiges bekommt. Vielleicht ist es auf den Dörfern ja noch so günstig wegen den Grundstücken, aber in den Städten ist das alles wesentlich teurer. Man kann das ja auch schwer vergleichen, der eine dämmt mit Styropor, der andere mit Schaumglas. Der eine nimmt ne Betontreppe für 2000 Euro pro Etage, der andere eine Faltkragentreppe aus Nussbaum für 12000 Euro pro Etage. Betonklassen, Fertighäuser, Massivbau, Holzfenster, Plastikfenster, Alufenster und und und. Klar kann man ein günstiges Haus bauen, aber wenn man auf Qualität und Marken achtet, dann wird es schnell teuer.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
, dass man für unter 300000 Euro überhaupt etwas Vernünftiges bekommt.
Also man kann schon, wie Musketier zeigt...man muss nur eben Abstriche machen...auch unser Haus war günstiger als 300TSD allerdings vor 5 Jahren...ich habe schon weiter oben den Preis geschrieben...

Allerdings bei dem derzeitigen Bauboom ist es sehr schwer geworden unter 300TSD was "vernünftiges" zu bauen
 
P

Payday

man sollte einfach Grundstück und Haus differenziert betrachten. ein Haus kostet in Bayern nur wenige Prozent mehr als in schleswig Holstein, der Grundstückspreis hat aber nen Aufpreis von mehreren hundert Prozent. im Grunde sind die erfahrenen User hier doch lange genug dabei, um eh klar zu verstehen, das 1qm Haus pi mal Auge 1600€ kostet (+Grundstück + Baunebenkosten und Garten). nach oben gehts schnell mit ner Lüftungsanlage und anderen extras, nach unten wird es schnell dünne, da die Qualität irgendwann auch zwangsweise stark leiden muss (heisst nicht, das teure Anbieter garantiert gut bauen, nur die billigsten unternehmen garantiert schlecht ).
hohe grundstückskosten gehen IMMER mit Angebot/nachfrage daher und haben dem zufolge auch immer den Vorteil, das sie die 3 wichtigsten Kriterien eines Grundstücks voll erfüllen, nämlich : Lage, Lage und Lage. eine gute Lage Bedeutet meistens auch, das die verdienstmöglichkeiten besser sind. ja es gibt auch welche mit toplagen und schlechten verdienst, die arbeiten halt in den klitschenfirmen. aber in firmen mit tarifvertrag und co verdienen selbst einfache Handwerker ohne Probleme 2k netto... und solche firmen gibts halt nur in den teureren gebieten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben