Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cschiko

Also ob erlaub oder verboten kann ich so nicht sagen, aber nach meiner Kenntnis wäre das Darlehen zweckgebunden für Kauf und Umbau und folglich dürftest du dir davon keinen PC kaufen. Wenn du das rechtzeitig ausgleichst ist das am Ende egal, bei allem anderen kommt es darauf an wie genau die Bank es belegt haben will und das hängt von der jeweiligen Bank ab. Du hast ja auch nicht ewig Zeit das Geld dann entsprechend einzusetzen!

ich persönlich würde dir raten mal zu einem Finanzberater zu gehen und dich von ihm beraten zu lassen. Der kann dir besser und genauer sagen, was geht und was nicht. Natürlich kann das auch jede Bank!
 
K

Kimi190

Danke! Ich melde mich dann evtl. nochmal.

Am Besten wäre jetzt das Geld und in einem Jahr beginnen erst die Raten
 
H

Hausbauer1

Bei mir gehen sämtliche Warnsirenen an, wenn ich sowas lese.

Was soll das bitte für eine Schrottimmobilie sein mit einem Wert von 80.000 Euro? Das hört sich für mich nach einem Fass ohne Boden an.

Und einen kleinen Pufferbetrag von ca. 5.000 Euro zur freien Verwendung (z.B. Anschaffungen von Elektronikgeräten, Bargeldreserve zur Beruhigung etc.).

6.) Muss man für alles einen Verwendungsnachweis erbringen oder kann man den Kredit auch teilweise (sprich die 5.000 Euro zur freien Verwendung) für andere Dinge wie z.B. einen Computer, Fernseher etc. nutzen?
5.000 Euro zur freien Verwendung um sich Computer und Fernseher kaufen zu können. Sowas bestreitet man aus dem frei verfügbaren Einkommen. Wer so anfängt, hat schon den Grundstein zur Überschuldung gelegt.

Ich hätte halt nur gerne genug Barmittel auf den Konto.

Ich würde dann halt nur Geld für den Kredit mal für einen Monat anderweitig nutzen und dann wieder mit Barmitteln einen Monat später ausgleichen.
Für genug Barmittel auf dem Konto sorgt man, indem man jeden Monat ein bisschen Geld zur Seite legt. Das nennt sich Sparen. Und vorübergehend anderweitig nutzen und später wieder ausgleichen... das hört man oft von Menschen, die später bankrott anmelden müssen.

Ja wenn ich Geld von dem nehmen würde, dann würde ich es auch spätestens nach einem Monat oder nach ein paar Monaten, allerdings kurzfristig, wieder durch Barmittel/Eigenkapital ausgleichen. Wäre das denn erlaubt? Eine Kombination aus zwei Darlehen wäre eine Alternative ja?
Genau... also spätestens nach einem Monat.... oder halt nach mehreren.... oder halt nie...

Du solltest erstmal den richtigen Umgang mit Geld erlernen. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wie man mit einem anständigen Einkommen es nicht schaffen kann, wenigstens etwas Eigenkapital aufzubauen. Das zeigt doch völlige Disziplinlosigkeit. Du solltest die Sache mit dem Kredit erstmal ein paar Monate verschieben und Dir in der Zeit erstmal beweisen, dass Du in der Lage bist wenigstens ein paar Hundert Euro im Monat beiseite zu legen. Das wäre eine wertvolle Übung.

Also wie gesagt wäre mir ein Betrag von 5.000 Euro zur freien Verwendung lieb
Klar. Dann spare über 50 Monate jeden Monat 100 Euro, dann hast Du 5.000 Euro zur freien Verfügung.

Am Besten wäre jetzt das Geld und in einem Jahr beginnen erst die Raten
Genau. Am besten wäre jetzt das Geld für einen neuen Fernseher und Computer und dann erst in einem Jahr anfangen zurückzuzahlen. Genau so stolpern viele Leute in die Konsumkreditfalle, mit der Denkweise.... und irgendwann sind sie hoffnungslos überschuldet.

Ich entschuldige mich für meine drastischen Worte, aber hier scheinen Sie mir leider mehr als angebracht. Und wenn damit jemand vor der Überschuldung bewahrt werden kann, dann war es das wohl wert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben