Finanzierung - Sonderkündigung und Fristen

4,70 Stern(e) 9 Votes
Hyponex

Hyponex

noch ein Hinweis:

klar, wenn man es in 2023/2024 oder gar 2025 umschuldet, zahlt man Zinsaufschläge auf aktuelle Kondition.

ABER
wenn ich zum Beispiel für den KfW Kredit 0,20% Zinsaufschlag zahle, auf die Hauptfinanzierung 0,40-0,50%, dürfte es wohl immer noch günstiger sein, als 1-2-3 Jahre zu warten.
Warum?

Seit paar Monaten sind die Zinsen um etwa 0,35-0,50% gestiegen... wie schaut es in 1-2 Jahren aus?

wenn man jetzt nichts macht, darf der Zins in 1 Jahr um 0,20% steigen, und in 2-3 Jahren dann um 0,50%
dann wären wir bei 0,00 Differenz (wäre also egal, ob man es jetzt oder dann in 1-3 Jahren macht)

aber was passiert wenn der Zins in 1 Jahr 0,50% höher ist? (dann wären die 0,20% Zinsaufschlag immer noch günstiger)
und in 2-3 Jahren 0,75-1,00% höher?

was wird wahrscheinlicher? dass der Durchschnittzins von 1,00% auf 0,50% fällt oder auf 1,50% steigt? in naher Zukunft?
Klar, keine Glaskugel, also genau kann es keiner Voraussagen... aber etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung hilft hier leicht aus.
 
B

Benutzer200

was wird wahrscheinlicher? dass der Durchschnittzins von 1,00% auf 0,50% fällt oder auf 1,50% steigt? in nehen Zukunft?
Klar, keine Glaskugel, also genau kann es keiner Voraussagen... aber etwas Wahrscheinlichkeitrechnung hilft hier leicht aus
Vielleicht als Ergänzung für alle Kreditsuchenden. Banken werden den auf 0% zurückgesetzten "antizyklischen Kapitalpuffer" zukünftig mit 0,75% einhalten müssen.

Vereinfachtes Deutsch: Kapitalrücklagen für Kredite. Und somit kosten Kredite die Banken ne Ecke mehr als bisher. Und dies wird am Ende zu einem weiteren Aufschlag auf das Zinsniveau führen.

Und Basel 3 wird ab 2023 ebenfalls die Banken belasten und zu einer Kreditverteuerung führen.

Beide Punkte unabhängig von allen anderen Entwicklungen an den Märkten.
 
B

BackSteinGotik

Vielleicht als Ergänzung für alle Kreditsuchenden. Banken werden den auf 0% zurückgesetzten "antizyklischen Kapitalpuffer" zukünftig mit 0,75% einhalten müssen.
Für Wohnimmobilien kommt doch noch ein extra Puffer von 2% dazu - weil es ja absolut keine Blasen gibt, will man wohl etwas mehr auf die Bremse treten..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben