Finanzierung mit Labo Bayern

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit Labo Bayern
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rene2382

Guten Tag liebe Gemeinde

Wir haben eine bestehende Immobilie gekauft und werden durch die Bayern Labo gefördert. Wir hätten da eine Frage. Wurde bei euch durch die Bayern Labo nachkontrolliert? Wenn ihr von der Bayern Labo Umbauten vorgeschrieben bekommen habt?

Danke im voraus.
 
N

Noelmaxim

Geh mal in dein zuständiges Landratsamt und spreche mit der Sachbearbeiterin. Das schreckt dich ziemlich schnell ab.
Ich schreib dir mal meinen Stand von Anfang 2012:
Leider hat das Labo-Zeugs folgenden Nachteil: Du muss,t um es zu bekommen, förderfähig sein (seid ihr ja anscheinend), Haus, Kredithöhe und geplanter Wohnraum darf gewisse Grenzen nicht überschreiten UND du musst xx % an Eigenkapital mitbringen.
Daneben wird Labo nur für konkrete Bauvorhaben gewährt - sprich beim Antrag brauchst du schon ein Grundstück + ein fertig geplantes Haus (was ja eigentlich eine Finanzierungsvoraussetzung erfordert - da beißt sich die Katze in den Schwanz,...).
Der letzte Nachteil: Labo schüttet maximal einen vorgegebenen Anteil an Fördermitteln aus - ist dieser Topf leer kannst du es nächstes Jahr nochmals versuchen (First come First serve). Sprich: Frag mal zuerst nach ob in dem Topf bei euch noch was drin ist.
Die beiden Fördermöglichkeiten hatten bei uns unterschiedliche Anforderungsstufen - bei der einen sind wir sofort raus geflogen - die andere konnten wir gerade erfüllen, deren Topf war aber leer.
Keine Argumente gegen die LaBo (sollte aber auch glaube ich nicht die Kernaussage deines Postes sein), denn die LaBo hat sowohl ihre Arbeitsweise als auch die Annahmeverfahren in den Jahren geändert.

Die LaBo (hat ja mehrere Förderprogramme) geht in den Nachrang und verringert dadurch den Beleihungsauslauf (fremdfinanziertes Eigenkapital), was deutlich bessere Konditionen für den Restbedarf generieren lässt.

Kann nur empfehlen, sich die Angebote der LaBo anzuschauen, verdeutlichen zu lassen und/oder ggf. von einem unabhängige Finanzierungsmakler - der Förderprogramme der Länder integriert - ein unverbindliches Finanzierungsmodell erstellen zu lassen.

Risiko gibt es keins, das Darlehen wird - so alle Kosten und das Finanzierungskonzept bekannt ist - beantragt und beschieden und wenn das dann passt, dann wird der Werkvertrag gezeichnet und das Darlehen abgenommen. Eine verbindliche Abnahmeverpflichtung bewilliger Mittel gibt es bei der LaBo nicht.
 
N

Noelmaxim

Allerdings sind die Einkommensgrenzen noch immer sehr niedrig...
Ja sicherlich, ändert ja aber nichts an der Tatsache, die Förderfähigkeit zu prüfen/prüfen zu lassen und vor allem diese - so sie denn gegeben ist - nicht auch in das Finanzierungskonzept einzubauen, bzw. diese zu berücksichtigen.

Jemand der seine Lebensinvestition plant, sollte zum einen nichts unversucht lassen und zum anderen alle Moglichkeiten ausloten, keine Zeit sollte ihm für irgendetwas zu schade sein.

Geht nicht, kann nicht sein, wird nichts, haben andere auch schon probiert und falsche Ratgeber/Ratschläge sind keine guten Hilfestellungen, ebenfalls - aber nur meine persönliche Meinung - Menschen, die das was bei ihnen zu sein hat ohne individuelle Hintergründe zu kennen bzw. diese erst vor Meinungsbildung zu hinterfragen, auch bei anderen zu sein hat und nicht anders funktionieren kann.

Alles ist individuell und nicht pauschal zu betrachten, nichts darf ausgeschlossen werden und vor allem, alles gehört hinterfragt, insbesondere Daten, Fakten Zahlen zu den Verbrauchern und deren Lebensweisen, der Lebenseinstellung und dem Investitionsort, der Region und dem jeweiligen Umfeld der Verbraucher!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben