Finanzierung Gebrauchtimmobilie

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Gebrauchtimmobilie
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Bei Eurem Einkommen und Deinem Alter ist mein Vorschlag, direkt ein Volltilgerdarlehen über 10 oder 15 Jahre abzuschließen. Die Rate ist dann zwar etwas höher (z.B. 15 Jahre = EUR 1.450 mtl. / sehr vorsichtig mit 3,40% Nominalzins gerechnet) aber zum Rentenbeginn bist Du Deine Schulden los.
Freunde von uns haben vor einigen Monaten einen 10-jährigen Volltilger (ca. 60%-Beleihung) für unter 2% abgeschlossen.
Falls die Rate allerdings nicht zu Eurem Lebensstil passt, dauert die Rückzahlung halt länger.
 
M

munkel

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich habe tatsächlich die Tilgungsrate bei dem Landesbankkredit vergessen (lag bei 2%); ich selber habe heute mittag ebenfalls mal nachgeexcelt und fand auch die Variante 2) besser, da lange Zinsbindung. Das mit der Restschuld ist mir klar, aber ich denke, das ist zu machen, zumal wir hier in einem Ballungsraum wohnen, in dem die Preise mindestens stabil bleiben sollten, denke ich. Renovierungsbedarf gibt es, aber da in 2015 ca 15000.- angelegtes Geld fällig werden und sowas ja via kfw gefördert wird, sollte das erstmal keine Rolle spielen - es geht erstmal nur um den Kauf. Die Rate 1000.- entspricht der momentanen (Kalt) Miete, deswegen.

Schöne Grüße
 
B

backbone23

Wirklich empfohlen wurde hier eigentlich keine der beiden Varianten!?

Wenn es eine der beiden Varianten sein müsste, würde ich persönlich die Erste nehmen und wenn es wirklich machbar ist, die Rate auf die 1.200 € erhöhen (zumindest um die Höhe der Differenz zwischen I und II).

Bei 1.200 € Rate beträgt die Restschuld ~39T€ + Restschuld Förderdarlehen.
 
M

munkel

Wirklich empfohlen wurde hier eigentlich keine der beiden Varianten!?

Wenn es eine der beiden Varianten sein müsste, würde ich persönlich die Erste nehmen und wenn es wirklich machbar ist, die Rate auf die 1.200 € erhöhen (zumindest um die Höhe der Differenz zwischen I und II).

Bei 1.200 € Rate beträgt die Restschuld ~39T€ + Restschuld Förderdarlehen.
Hallo,

wie gesagt: die 1000.- sind die jetzige Miete. Die Frage (die hier schonmal aufgeworfen wurde), ist dann: bei der Rate bleiben und jährliche Sondertilgungen Leisten oder gleich die Rate erhöhen?
 
B

backbone23

Wie gesagt ...

Ob du jetzt höher tilgst (Rate von 1.200 €) oder mit dem gleichen Betrag sondertilgst macht eigentlich keinen Unterschied. Bei der Sondertilgung bist du das Jahr über halt flexibler, dafür ist bei einer höheren Rate die Sicherheit da, dass das Geld auch wirklich für die Finanzierung verwendet wird und nicht für etwas anderes. ;)
Stören euch die 1.200 € Rate nicht, kannst du die Rate auch so hoch ansetzen. Habt Ihr Bedenken, dass es vielleicht am Ende des Monats doch mal knapp werden könnte, macht Sondertiligungen aber führt das Geld dann auch monatlich auf ein Tagesgeldkonto o. ä. ab.

Zinsaufwand und Restschuld unterscheiden sich in den beiden Fällen nur gering.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67522 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben