Finanzierung für Neubau realistisch oder doch eher Wunschdenken?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für Neubau realistisch oder doch eher Wunschdenken?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum066

Wenn ich bei einem Strompreisvergleich wie Check24 einen Vergleich heranziehe dann gibt er mir für einen 4 - Personenhaushalt, egal ob jetzt Einfamilienhaus oder 3 - Raumwohnung einen voreingestellten Durchschnittsverbrauch von 4250 kWh an.

Für 1 Person dann 1500 kWh.

Wie gesagt, wir haben 2 Kühltruhen, backen und kochen viel mit dem E-Herd, bauen viel mit großen Maschinen, sägen Holz mit einer Starkstromkreissäge, Holzspalter usw, Wasserpumpen im Sommer, Klimaanlage und elektrische Warmwassererzeugung. Dazu noch 4 Wochen eine ordentliche Weihnachtsbeleuchtung.

Da hatten wir immer zwischen 4500 und 5000 kWh, was sich nun mit der Photovoltaik auf 1300 kWh reduziert hat. 2000 kWh speise ich aber trotz Speicher immer noch ein.

Im Winter geht die Photovoltaik zumindest bei mir nicht.
 
Y

ypg

Ich denke, ich spüle nicht so, wie die meisten Handspüler.
Ich weiß, was Du meinst: Krümel auf dem Brett nur feucht abgewischt, Brotdose, wo ein Brötchen, Tomaten und Gurke drin waren, kurz auswischen, etc. Mach ich auch so. Mein Mann allerdings gleicht die Nutzung des Geschirrspülers wieder aus.
 
F

felicitias_1

So ungefähr.
Ansonsten: etwas Geschirr zusammenkommen lassen (ja, dann steht auch mal was an der Spüle rum), das Spülbecken je nach Geschirrmenge mit Wasser füllen, erst leicht verschmutztes, dann Pfannen spülen, fertig
Abtrocknen spar ich mir auch, das darf lufttrocknen, die Pfanne wird dann eventuell gleich wieder benutzt, ohne dass sie das Schubladeninnere gesehen hat. Ja, ich weiß, das ist nicht jedemanns Geschmack, wenn nicht alles supersteril aufgeräumt ist, ich bin da etwas schmerzbefreiter.

Holzspalter, Häcksler, Kreissäge ist bei uns auch immer wieder in Benutzung, dafür keine Weihnachtsbeleuchtung, kein zweiter Kühl- oder Gefrierschrank
 
M

MachsSelbst

Ich weiß, was Du meinst: Krümel auf dem Brett nur feucht abgewischt, Brotdose, wo ein Brötchen, Tomaten und Gurke drin waren, kurz auswischen, etc. Mach ich auch so. Mein Mann allerdings gleicht die Nutzung des Geschirrspülers wieder aus.
Und wieder kommt mir das Getränk vor Lachen aus der Nase... mit (kleinen) Kindern läuft der Geschirrspüler zweimal am Tag, wenn man nicht alles vom Bringdienst liefern lässt.
Kurz auswischen? Mal ne Brotdose gesehen, mit der ein Kind in der KiTa war?
 
F

FloHB123

Und wieder kommt mir das Getränk vor Lachen aus der Nase... mit (kleinen) Kindern läuft der Geschirrspüler zweimal am Tag, wenn man nicht alles vom Bringdienst liefern lässt.
Kurz auswischen? Mal ne Brotdose gesehen, mit der ein Kind in der KiTa war?
Was soll an einer Brotdose aus der Kita besonders schlimm sein? Wer keinen Geschirrspüler besitzt kauft dann für jeden Tag eine neue, oder wie?
Klar, wenn man ein wenig faul ist, kann man auch eine 1x benutzte Mikrowellenabdeckung, dass Nudelsieb und einen großen Topf in den Geschirrspüler packen, um ihn möglichst oft voll zu bekommen. Jeder hat andere Prioritäten und muss das letztendlich für sich selbst wissen.

Bei uns läuft der Geschirrspüler nur einmal am Tag. Wir sind zu viert und ich bin zu 80% im Home-Office. Gekocht wird ebenfalls jeden Tag. Das funktioniert also. An Tagen an denen ich im Büro / beim Kunden bin und ein Kind in der Schule Mittagessen bekommt, ist er abends sogar oftmals nur zu 50% gefüllt....
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3146 Themen mit insgesamt 68916 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Finanzierung für Neubau realistisch oder doch eher Wunschdenken?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen 12
2Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? 12
3Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket 108
4Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage 17
5Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher 13
6Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 22
7Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit 11
8Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher 20
9Photovoltaik-Anlage mit Hybridwechselrichter ohne Internetverbindung? 13
10Vorbereitung für spätere Photovoltaik? 39
11Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
12Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? 12
13Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? 17
14Planung Leerrohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage 14
15Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? 30
16Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? 13
17Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? 11
18Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung 15
19Aufsparrendämmung bei bestehender Photovoltaik gewünscht 11
20Problem mit Hjälpsam-Geschirrspüler 12

Oben