Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

Habe ich da was falsch gelesen? 2200 Tigung und ca. 650 Zinsen pro Monat , Da bleiben z.Z. nicht mal 2 k uebrig pro Monat. Muenchen ist teuer.

Aber wie schon gesagt wurde. Fuer den Speckguertel ein Schnaeppchen.
 
G

Grundaus

Ich persönlich bin ja ein großer Fan davon, bis zur Rente ein Haus abgezahlt zu haben. Denn da sinkt das Gehalt noch weiter
Das sind Beamte die bekommen Pension und die ist deutlich besser und höher als Rente. In 20 Jahre sind sie 50 da kann man noch weitere 17 Jahre abzahlen bis zur Pension.
 
E

exto1791

...und "der sicherste Job der Welt" - wie es hier jemand schrieb - ist auch der Beamtenjob mit der höchsten Quote an Frühverrentung und Berufsunfähigkeit. Fast 50 % der Lehrer hören weit vor dem Renten-/Pensionsalter auf. Mit steigender Tendenz.
Der Job ist zwar sicher, aber die Besoldungstabelle sagt auch, was das Maximum ist- ohne Bonuszahlungen oder Beförderungen.
Ruhig würde ich da nicht mehr schlafen.
Naja, immerhin ist dir der Aufstieg und das von dir angesprochene "Maximum" zugesichert. Anders als bei vielen anderen - die vermutlich vor 1 Jahr noch bspw. 5k verdient haben und während der Corona-Krise vielleicht sogar ihren Job verloren haben. Außerdem auch eine Pensionszusicherung die sich von und zu schreibt...

Also da muss man schon realistisch bleiben. Ein Beamter wird nieeemals ein Manager-Gehalt o.ä. verdienen - stellt sich natürlich auch immer die Frage wo die Ambitionen/Prioritäten liegen - allerdings ist es meinre Meinung nach der sicherste Job der Welt --> wie man so schön sagt wenn es um Güter geht --> Bestes P/L-Verhältnis - genau so sehe ich auch den Beamtenjob.

Genau aus diesem Grund müssen 2 Beamte den Kredit nicht unbedingt bis zum Renteneintrittsalter abbezahlen, da hier im Nachgang noch ordentliche Gelder fließen, wovon ein normaler Arbeitnehmer nur träumen kann. Es gilt hier also ganz klar eine individuelle Betrachtungsweise - die vermutlich nicht auf viele Personen hier zutrifft - somit sollte man hier ganz genau differenzieren und dem TE vielleicht auch zu anderen Dingen raten, wie man es bei einem "stinknormalen" Paar mit diesem Einkommen macht.
 
M

Myrna_Loy

Was in 20 Jahren ist, ist ja nun Glaskugel Deluxe - die Frage ist doch, kann man mit der Kalkulation die nächsten Jahre gut leben. Auch wenn es zB nur ein Gehalt gibt. Was in den nächsten 10 Jahren an laufenden Kosten als Familie und an care Arbeit kommen kann, kann man leichter festmachen. Und da seh ich schlicht zu wenig Spielräume. Wir legen zum Beispiel das Kindergeld komplett an, um dem Kind später ein Studium - oder das Startkapital für eine Bleibe - zu finanzieren. Solche Faktoren sind in der Haushaltskonto Rechnung noch gar nicht enthalten.
 
H

Hausbautraum20

Nein eben nicht! 50km von München entfernt, hat mit München überhaupt nichts mehr zu tun. Solange wir den Ort und Bodenrichtwert nicht kennen, ist das alles Spekulation.
Natürlich kommt es jetzt noch genauer drauf an.
Aber z.B. in Landsberg 50km im Westen, in Bad Tölz 50km im Süden, in Dorfen 50km im Osten und in Wolznach 50km im Norden werden zum Beispiel schon 1000€ für den Quadratmeter bezahlt.
 
M

MayrCh

Fuer den Speckguertel ein Schnaeppchen.
Großraum München wird es schwierig werden was günstigeres zu finden.
Ich scheine was überlesen zu haben. 50 km um München reden wir über eine Fläche von 10.000 km².
Da scheinen mir o.g. Aussagen schon etwas sehr pauschal. Sicherlich gibt es 50 km um München Gegenden, wo eine solche Summe angemessen bis günstig ist. Aber eben auch viele Ecken, in denen diese Summe massiv zu hoch ist.

Zum TE: Mir persönlich wärs zu heikel. Gegenwärtig >>125 Monatsnettos finanzieren mag in Einzelfällen (wie diesem) durchaus möglich sein, für mich persönlich wäre es nichts.
Sagt jemand, der im Münchner "Speckgürtel" bei etwas mehr Netto weniger als die Hälfte FK auftreiben musste.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben