Feuchtigkeitsstreifen Mauerwerk

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MadMo3000

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Das witzige bei uns ist ja, dass wir so viel Verzug beim Bau hatten, dass es ewig gedauert hatte, bis der Estrich gegossen wurde und es deswegen schwer vorstellbar ist, dass da noch irgendeine Restfeuchtigkeit bestand. Feuchtigkeitsmessungen haben wir aber im Innenbereich durchgeführt und das war schon Wochen vor Estrichgießung knochentrocken da..
Ich frag jetzt mal ganz laienhaft, ob es bei Klinker-Außenwänden auch Entwässerungs-/Lüftungsfugen gibt? Irgendwie ist das schon signifikant bei den Anbauten (Be- und Entlüftung-Blende / Wasserhähne) -Wenn da vertikale Fugen weggelassen wurden zur Belüftung o.ä. dann wäre man wohl auf dem richtigen Weg (muss ich mal mit einer Leiter ran)
 
N

nordanney

Ich frag jetzt mal ganz laienhaft, ob es bei Klinker-Außenwänden auch Entwässerungs-/Lüftungsfugen gibt? Irgendwie ist das schon signifikant bei den Anbauten (Be- und Entlüftung-Blende / Wasserhähne) -Wenn da vertikale Fugen weggelassen wurden zur Belüftung o.ä. dann wäre man wohl auf dem richtigen Weg (muss ich mal mit einer Leiter ran)
Die Frage ist, ob eine Hinterlüftung vorhanden ist oder nicht. Wir hatten keine und damit auch keine Öffnungen in der Fassade.
 
M

MadMo3000

so, trotz Regen und Sturm bin ich mit einer Leiter zum Bau gefahren und kann nun definitiv bestätigen, dass wir senkrechte Auslassungen der Fugen auf mittlerer Höhe haben...
Ich habe jetzt in einigen Artikeln im Internet gelesen, dass das eigentlich nicht mehr Stand der Technik ist, sondern die Außenwände komplett versiegelt werden...
Es scheint mir gerade so, dass sich an diesen Stellen Feuchtigkeit bildet und diese dann über Kapillarkräfte an der Außenseite der Fassade verteilt werden (es geht ja auch nach oben) -was besseres fällt mir irgendwie gerade nicht ein?!
Man könnte ja die Lücken in der Fassade noch nachträglich schließen oder spricht irgendwas von Expertenseite dagegen?

Beste Grüße
 
L

Lumpi_LE

Ne das darfst nicht zu machen. Die Variante ohne Hinterlüftung hat andere Dämmung und andere Details.
Da ist was anderes im argen. Wie schon mal erwähnt mit einer schlauchkamera mal in den Schlitz gucken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben