Feuchtigkeit in Souterrainwohnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Feuchtigkeit in Souterrainwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

immer und immer wieder dieses Märchen..komisch das wir noch NIE Probleme mit Schimmel hatten. Wir lüften NIE Stoß und trocknen gern die Wäsche drinne (macht die Luft so schön feucht).

Ne sorry..aber das ist doch Dreck! Um selber für Schimmel zu sorgen...muss man sich schon sehr dämlich anstellen..
Du schon wieder zum Glück ist deine Ansicht nicht die Regel.
 
C

Caspar2020

Mich würde wundern, wenn das auf den Bildern durch falsches lüften entstanden ist. Höchstens begünstigt; aber nicht ursächlich.

Ich würde den Mieter jetzt erst mal nicht verrückt machen und die Untersuchung des SV abwarten.
 
R

R.Hotzenplotz

Heute war der Sachverständige da. Er sagte, dass vom Ablauf her nun folgendes zu tun sei:

- Leckageortung und Druckprobe im Heizsystem. Der Mieter sagte, vor einiger Zeit hatte di Heizung Druck verloren

- sollte das nichts bringen, soll ums Gebäude herum gegraben werden und die Isolierung soll kontrolliert werden

- erst wenn dann nichts gefunden wird, sollen wir uns mit dem Lüften beschäftigen

Auf jeden Fall soll statt der Raufasertapete nun ein Rauputz aufgebracht werden, da es dort nicht so schnell schimmelt


Woran es also liegt..... keine Ahnung zum heutigen Stand!!
 
A

aero2016

Naja im Sommer muss er nicht heizen über 19° hat er ja, aber warme Luft trägt halt viel Feuchtigkeit und die muss regelmässig raus.
hast Du schon einmal auf die Luftfeuchtigkeit im Sommer draußen geachtet? Damit holst Du dir eher Feuchtigkeit rein, als dass Du mit 3 mal Stoßlüften am Tag Schimmel entgegenwirkst...

Auch wenn ich selten mit Steffen80 einer Meinung bin- dieses mal bin ich es komplett. Das Märchen vom falschen Lüften durch Mieter ist heutzutage auserzählt.
 
B

Bieber0815

Ist denn das Haus "dicht"? Wie alt sind die Fenster? Was ist das Baujahr des Hauses? Gibt's reichlich Durchbrüche durch Heizungsrohre etc.?

Wohnt der Mieter allein und ist wenig zu Hause [dann trägt er wenig Feuchte ein]?

Vorläufig teile ich die Meinung, dass es eher nicht am Lüften (oder zu wenigem Lüften liegt). In die Richtung deutet ja auch der Sachverständige ...
 
N

nelly190

Durch eine Bohrung sollte der SV aber feststellen können ob die wand in der Mitte nass ist oder nicht. Dann sieht man wo die wand feucht ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
18.12.2017Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt? Beiträge: 29
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben