Feuchtigkeit Dampfbremse

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SimonMoers

Hallo zusammen,
wir haben aktuell Probleme mit der Feuchtigkeit. Unser Aufbau 2,5 Geschosse mit Walmdach. Wohnraum nur EG,OG mit Holzbalkendecke und Spanplatten, Dach kalt,. Bei uns wurde vor 2 Monaten der Estrich eingegossen und auch verputzt. Jetzt stand das alles eine Weile da wir auch den Strom vor 2 Wochen bekommen hatten und konnten erst dann heizen und bautrocknen. Mein Gedanke war da noch wir müssen zuerst kurz das Obergeschoss dämmen(Kehlbalkenlage mit Glaswolle und eine Dampfbremse und dann heizen und trocknen. Das haben wir jetzt auch gemacht und auch ein Estrichtrocknungsprogramm ausgeführt( teilweise 45 Grad). Stoßlüften, bautrocknen und heizen lief die letzten 10 Tage 24 Stunden. Gestern der Schock, Wasser auf der Dampfbremsfolie an den Bahnen Innenwände. Die Bahnen abgemacht, war natürlich total nass alles, die Wolle runter und heute Morgen war es wieder trocken. Aber leichter Schimmel hatte bereits angefangen. Was kann man jetzt am besten tun? Anscheinend hat die Feuchtigkeit aus dem Putz an den Wänden sich wohl durch die Hochlochziegel an der Dampfbremse vorbeigeschlichen und an den Spanplatten kondensiert.

Gibt es eine Schutzmöglichkeit für die Spanplatten und Kehlbalken an der Decke den man anbringen kann?
Was meint ihr war es jetzt nur eine einmalige Einfeuchtung wegen der Austrocknung vom Estrich und des Wandputzes?
Die Dampfbremse war mit Sicherheit dicht, hatte ich selbst 100% angebracht. Ich versteh nicht wirklich wie so schnell so viel Wasser da rauf kommen konnte, es waren ja nur ein paar Tage.
Gibt es eine Faustformel in der man sagen kann, es kann bei Temperatur x und Luftfeuchtigkeit y nicht schimmeln?
Wie bekommt man die Decke gleichzeitig trocken und zu, schließlich sit die Folie ja jetzt auf, bringt es was aus dem Dachboden Luftlöcher durch die Spanplatten zu bohren und den Dachstuhl künstlich zu beheizen mit Bautrockner und Heizern damit es dort nicht mehr so kalt ist und es unten nicht kondensiert??
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben