Feuchte Stelle an der Wand bei Haustür

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

hanse987

Bevor man nach baulichen Maßnahmen und Haftung fragt, sollte man erst mal den Grund finden. Dies ist wahrscheinlich nicht ganz einfach und ich würde da auch an einen Bausachverständigen denken.

Für mich schaut es aus als ob der Putz Feuchtigkeit von unten aufsaugt. Evtl. die Abdichtung der Haustür im Sockelbereich nicht OK?

Wir hatten auch mal so ein Mysterium. IM WZ meiner Eltern ist im unteren Bereich der Wand ein paar Stellen der Putz abgebröckelt. Am Anfang haben wir es auf die Außenwand geschoben. Schuld war aber ein Wasserrohr dass quer durch WZ auf dem Rohfussboden lief und undicht wurde. Der Abstand zur Wand war etwa 2,5m. Oben darauf war dann ein Trockenestrich. Das Wasser lief unter der Isolierung zur Wand und kroch den Putz hoch. Hat einige Monate gedauert bis wir den Fehler hatten.
 
Y

ypg

Was ist hinter der Wand? Das Gäste-WC?
Dann kann es sein, dass dort ein Rohr defekt ist. Durch die Fliesen oder was weiß ich drückt das Wasser in den Flur.
Das ist aber nur ne Mutmaßung durch eine Laien
 
C

ChristianSt81

Hallo,
wir sind soeben auf Ihren Post gekommen und haben exakt das gleiche Problem. Das Feuchtigkeitsbild sowie die Räumlichkeiten sind identisch. Wir hoffen das sie die Ursache des Problems für Ihren Schaden gefunden haben und würden uns freuen wenn sie Ihre Erfahrungswerte mit uns teilen könnten. Für uns kommen im Grunde 2 Möglichkeiten in Frage: Dichtung an der Haustüre defekt oder Schaden im dahinter liegenden WC, wobei in der Zwischenwand keine Wasserleitung vermutet wird. Könnte dennoch sein das der Unterputzspülkasten bzw. die Leitungen am WC das Problem verursachen, die Feuchtigkeit aber nur auf der Flurseite austritt ( Fliesen im WC ). Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.
feuchte-stelle-an-der-wand-bei-haustuer-448416-1.jpeg
 
B

BobRoss

eine Grundriss-Skizze der Räumlichkeiten und Lage von sanitären Anlagen und Lage der Rohre wäre hilfreich. Wie sieht es vor der Haustür aus? Foto? Gibt es einen Keller? Mit welchem Stein wurde gebaut?
 
J

Jack Cursor

In der Wand aufsteigende Feuchtigkeit führt Salze mit sich. Die Feuchtigkeit verdunstet an der Wandoberfläche und lässt die Feststoffe auf der Wand zurück: Als Ausblühungen. Wandtrocknung durch elektrische Trocknungsgeräte lost nicht das Problem sondern vergrößert es MASSIV !! Nur eine Wandinfiltration mit Wandverschlussmitteln trocknet die Wand vollständig aus. Ich hatte verschiedene Firmen im Haus und bekam hahnebüchige Vorschläge mit Tausenden € Kosten. Die Mem Lösung ist nur eine Schlechte Lösung. Die Infiltrationstrichter werden am Wandübergang nicht dicht. Ich habe die Kellerwand selber angebohrt und mit Produkte der Firma in Bobenheim-Roxheim trockengelegt. Die Infiltrationsbehälter der Firma funktionieren nach dem Prinzip der Verbundenen Röhren. Eine Behandlung für 2 Häuser kostete mich 1000 €. Kein Überfliesen, keine Sauerei und alles ist dicht in den Wänden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
05.10.2015Riss zwischen Fliesen und Sockelleiste ?? Beiträge: 16
23.03.2020Fliesen mit Fliesensockel oder Sockelleisten? Beiträge: 34
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
21.08.2019Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? Beiträge: 28
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben