Feuchte Stelle an der Wand bei Haustür

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

hanse987

Bevor man nach baulichen Maßnahmen und Haftung fragt, sollte man erst mal den Grund finden. Dies ist wahrscheinlich nicht ganz einfach und ich würde da auch an einen Bausachverständigen denken.

Für mich schaut es aus als ob der Putz Feuchtigkeit von unten aufsaugt. Evtl. die Abdichtung der Haustür im Sockelbereich nicht OK?

Wir hatten auch mal so ein Mysterium. IM WZ meiner Eltern ist im unteren Bereich der Wand ein paar Stellen der Putz abgebröckelt. Am Anfang haben wir es auf die Außenwand geschoben. Schuld war aber ein Wasserrohr dass quer durch WZ auf dem Rohfussboden lief und undicht wurde. Der Abstand zur Wand war etwa 2,5m. Oben darauf war dann ein Trockenestrich. Das Wasser lief unter der Isolierung zur Wand und kroch den Putz hoch. Hat einige Monate gedauert bis wir den Fehler hatten.
 
ypg

ypg

Was ist hinter der Wand? Das Gäste-WC?
Dann kann es sein, dass dort ein Rohr defekt ist. Durch die Fliesen oder was weiß ich drückt das Wasser in den Flur.
Das ist aber nur ne Mutmaßung durch eine Laien
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
C

ChristianSt81

Hallo,
wir sind soeben auf Ihren Post gekommen und haben exakt das gleiche Problem. Das Feuchtigkeitsbild sowie die Räumlichkeiten sind identisch. Wir hoffen das sie die Ursache des Problems für Ihren Schaden gefunden haben und würden uns freuen wenn sie Ihre Erfahrungswerte mit uns teilen könnten. Für uns kommen im Grunde 2 Möglichkeiten in Frage: Dichtung an der Haustüre defekt oder Schaden im dahinter liegenden WC, wobei in der Zwischenwand keine Wasserleitung vermutet wird. Könnte dennoch sein das der Unterputzspülkasten bzw. die Leitungen am WC das Problem verursachen, die Feuchtigkeit aber nur auf der Flurseite austritt ( Fliesen im WC ). Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.
 

Anhänge

B

BobRoss

eine Grundriss-Skizze der Räumlichkeiten und Lage von sanitären Anlagen und Lage der Rohre wäre hilfreich. Wie sieht es vor der Haustür aus? Foto? Gibt es einen Keller? Mit welchem Stein wurde gebaut?
 

Ähnliche Themen
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernenBeiträge: 16
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliestBeiträge: 27
06.09.2019Was habt Ihr für Eure Haustür ausgegeben?Beiträge: 97
21.08.2019Fliesen Wahl - wie/wo anfangen?Beiträge: 28
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-PutzBeiträge: 41
26.01.2021Haustür - Kunststoff oder AluBeiträge: 55
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich?Beiträge: 18
02.01.2020Feuchtigkeit Hauswand Aussen und InnenBeiträge: 19
14.05.2020Wand ist scheckig. Was tun? NeubauBeiträge: 20
06.05.2018Glasschiebetür in der Wand laufendBeiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben