Fertigparkett Erfahrungen - Wer kennt das Parkett?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Loads

Ich habe mich dazu entschieden nun doch Parkett anstatt Fliesen in den Allraum zu legen.
Hier haben ja auch sehr viele Parkett in den Häusern liegen.
Nun würde mich eure bisherige Erfahrung dazu interessieren die ihr damit gemacht habt.
Was würdet ihr wieder kaufen, was eher nicht?
Ist geölt besser als lackiert?

Die Preisunterschiede sind ja doch sehr groß die es gibt.
ich habe z.B. nun Parkett von Kährs gesehen was mir gut gefällt, aber da ist man auch gleich mal 100,- EUR für den qm los. Mein Budget liegt allerdings bei ca. 50,- EUR pro qm.
Die ganze Zeit hatte ich auch mit Parkett von Hori geliebäugelt, aber gestern doch viele negative Erfahrungsberichte darüber gelesen, was mich etwas abschreckt.

Also, haut mal raus was ich mir unbedingt mal anschauen sollte was ein gutes Preis- Leistungsverhältnis hat.

Ich möchte übrigens ein Eiche-Parkett haben, falls das relevant sein sollte.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir haben lackierten Tilo im EG(Mahagoni) und eine günstige lackierte NoName Marke(Buche) im OG.

Der Unterschied ist gewaltig nach 6 Jahren.

Klar hat das Parkett überall gelitten, aber im EG ist es vom Bild wie frisch gelegt(abgesehen von Dellen und Kratzern) om OG kommen dazu noch die doch mittlerweile sichtbaren Abstände zwischen den Planken und Verfärbungen durch Sonne etc..
 
L

Loads

Danke Mycraft. Ich schließe daraus, wenn du es noch mal machen müsstest, würdest du oben auch das gute Parkett verlegen, oder?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ich würde auf jeden Fall das gleiche Parkett sprich tilo wieder nehmen (Auch wenn es doch sehr weich ist) und dann eben ganzflächig verlegen.

Aber am Ende eines Hausbaus ist ja das Geld immer knapp also spart man dann irgendwo.
 
G

garfunkel

Habe im Wohnraum ein Parkett für 70€ den m² und in den anderen Räumen eines für 50€.
Es ist ein spürbarer Unterschied. Das 70€ Parkett hätte ich mir überall legen sollen...
wobei es im Flur weniger wichtig ist wie hochwertig es ist. Nur ist es so angenehm Barfuß auf dem teurerem Parkett zu laufen.

Wenn Parkett dann nur geölt, alles andere macht das was ein Parkettboden ausmacht meiner Meinung nach Großteils wieder zu Nichte.

Wenn geölt keine Option ist würde ich mich nach anderen Böden umsehen.

Hab mir viele angeschaut, die bekannten Marken machen aber fast immer das rennen. Alt bewährtes ist hier ein guter Anhaltspunkt.
Ich würde nur ein Hartholz verwenden, ich habe überall Eiche.
Weichhölzer haben mir im Fachgeschäft nicht zugesagt. Es gab Hölzer bei denen man mit dem Fingernagel Spuren hinterlassen konnte. Für mich wäre das einfach nicht robust genug.

Würde sagen ab 70€ bekommt man gute Böden. Drunter, sofern kein Angebot, sind es meist "Einsteiger" Böden.
Über 100€ wird das ganze noch mal hochwertiger, für mich als "normalo" war das aber dann kein passendes Preisleistungsverhältnis mehr.
Allerdings gibt es dann schon sehr sehr schöne Böden.

Nutzschicht und ähnliches, ich meine es ist für einen Boden absolut ausreichend wenn man diesen 2 mal schleifen kann. Die 2 mal schleifen bedeuten meist 30 40 Jahre Liegezeit, das sollte ausreichen und mehr scheint mir auch nicht sinnvoll.

Ölen ist absolut simple, auch als Laie. Im Fachgeschäft kann man die Geräte mieten, kostet nur ein paar Euro. Einziger Schwachpunkt ist das man danach 24-48h nicht auf dem Boden laufen sollte.
Braucht es ein mal pro Jahr oder alle zwei Jahre ein Wochenende außer Haus.

Meine beiden Böden kommen von nem schwedischen Hersteller.
 
N

NormiNorman

Hi Leute,
Wo kauft ihr euer Parkett?? Habt ihr ein bestimmten Laden, oder kauft ihr es Online?

Alles gute!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben