Fertighaus undicht. Fühlen uns betrogen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn man ein Fenster ausbaut ,müßte sich doch der Fehler oder die Mängel feststellen lassen.
Ob es denn nun tatsächlich an der Fensterbank liegt ist doch auch nur eine Vermutung.
Wenn hier gravierende Fehler festgestellt werden ,würde sich das weitere von selbst ergeben.
 
D

Domski

Und wenns eine einfache Alubank ist kriegt man die minimalinvasiv ohne großflächige Zerstörung ausgebaut. Idealerweise besorgt man vorher einen Sack /Eimer von dem Putz, der aktuell darauf ist. Nach 8 Jahren sollte es da noch das meiste geben.

Dann kann man die Putzflache direkt nach der Reparatur wieder verschließen.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Ein Foto könnte evtl. auch etwas für Aufklärung sorgen.
Die Vorgehensweise von @ Domski
ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung .
 
Z

Zaba12

Aber nach 8 Jahren? Naja, das bedeutet aber nen echt langen Atem; insbesondere weil es muss ja arglistig bzw besonders arglistig sein; und das nachzuweisen?

Also ich würde da nen Sachverständigen drufgucken lassen; und dann im nächsten Schritt 1-2 Fenster durch nen lokalen Handwerker dementsprechend behandeln
Und das auch nur wenn sich der lokale Handwerker, dann auch dran traut! Das ist ja auch so eine Sache.
 
Y

yvimarkus

Kurzes Update.
Ich habe mit einem lokalen Fensterbauer telefoniert. Er möchte von mir Bilder zugeschickt bekommen und dann entscheidet er ob er an dem Fenster etwas machen kann, bzw. kommt vorbei und schaut sich das genauer an. Scheinbar hat jeder Fertighaushersteller ein etwas anderes System zum abdichten der Fenster.
Anbei ein Bild der undichten Stelle am Küchenfenster. Auf der gegenüberliegenden Seite sieht es ähnlich aus.
fertighaus-undicht-fuehlen-uns-betrogen-302034-1.png
 
D

Domski

Stützt du deine Frage ausschließlich aid diese mini Flecken und die Messung des Bau Leiters? Mir fehlt auch eine Ubersichtsaufnahme um die Lage der Stelle am Gebäude zu sehen.

Auf die Gefahr hin mich zum Horst zu machen: Ich seh nämlich hier nichts was mich beunruhigen würde. Nach 8 Jahren ist der Putz nicht mehr wie neu.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben