Fertighaus oder Massivbau - kostengünstige Lösung gesucht

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fertighaus oder Massivbau - kostengünstige Lösung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daniels87

Also bei uns in der Umgebung kann man schon hinkommen. Unser Bauunternehmen hat z.b. ein 125qm Haus mit 2 Vollgeschossen (Massiv) für um die 190t€. Mit Standard Ausstattung kann man auskommen, ist halt dann nichts besonderes. Laminatböden/Malerarbeiten inkl. Auch Rollos, Hauseingangspodest etc.
 
L

Legurit

Ach du herrjemine... nur weil damals nicht ordentlich geschaut wurde wird hier eine ganz Industrie verteufelt.
Generell sind Fertighäuser etwas teurer als Massivhäuser; ob gerechtfertigt oder nicht, weiß ich nicht.
Fertighäuser haben Vor- und Nachteile, genau wie das Massivhaus... sei es Bauzeit, Risiko, Komplexität etc.pp.
Selbst das mit der Gewinnmarge könnte man sicherlich leicht widerlegen, wenn man Lust hätte Bien-Zenker oder Weberhaus mal gegen ein Heinz von Heiden oder Helma im Bundesanzeiger zu vergleichen.
 
U

Username_wahl

Wir konnten uns letztlich mit beidem nicht so anfreunden und sind dann beim Holzhaus in Ständerbauweise gelandet mit Einzelvergabe der Gewerke über Architekt. Evtl. auch eine Alternative.
 
O

ONeill

Meine Freundin und ich planen gerade ein Fertighaus und können keines der drei Argumente bestätigen.

1. Keine Kopplung an irgendein Grundstück oder ähnliches.

2. Starke Transparenz bei den meisten Anbietern. Jede Position wird ausgewiesen, jeder Aufpreis in der Vorbemusterung erklärt und dargestellt.

3. Auch bei Fertighausanbietern gibt es qualitative Unterschiede, wodurch sich auch Unterschiedliche Preise ergeben.

Wir haben durchweg nur positive Erfahrung mit den Anbietern gemacht. Wie das Endergebnis aussieht wird sich zeigen.

Die kosten des Hauses Decken sich dabei mit den ungefähren Angaben, die hier im Forum des öfteren genannt werden. 30% Aufschlag kann ich nicht erkennen.

My 2 Cents
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben