Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

rausaufsland

Vielleicht zeichnest du noch die geplante Innenaufteilung und Torposition der Garage maßstabsgetreu ein.
Ich bin mal skeptisch, wie ihr mit dem zweiten Auto bei der Pflasterfläche und den Mülltonnen reinkommt und bequem ein/aussteigen könnt. Das sieht mir recht knapp bemessen aus. Auf die Straße geht es Mitte-Links, oder?
Hallo! Ja, genau. Die Straße ist Mitte-Links.
Die Garage ist 9 Meter breit geplant. Von "links nach rechst" also: 6 Meter Doppelgarage (gerade Zufahrt von "oben") und der rechte Teil der Garage ist der 3*6 Meter Anbau für Zeugs.
 
H

hanse987

6 Meter Doppelgarage (gerade Zufahrt von "oben")
Dein Zuweg zur Garage ist aber nur etwa 5m breit. Wie breit wird dein dein Garagentor?

Dort wo die Mülltonnen sind, würde ich eine Türe hin machen, um einfach mit den Rädern rein und raus zu kommen. Die Mülltonnen würde ich um die Ecke machen, damit man diese von der Straße aus nicht sieht.
 
R

rausaufsland

Dein Zuweg zur Garage ist aber nur etwa 5m breit. Wie breit wird dein dein Garagentor?

Dort wo die Mülltonnen sind, würde ich eine Türe hin machen, um einfach mit den Rädern rein und raus zu kommen. Die Mülltonnen würde ich um die Ecke machen, damit...
Danke für Deine Anregungen! Der Zuweg zur Garage ist ~ 5.50 Meter breit, das Garagentor Standard- 5 Meter. Beides Autos sollten sich so ganz normal in der Garage platzieren lassen.

Die Mülltonnen werden wir dann noch in einem "Kasten" verstecken. Noch weiter Richtung Haustür wollen wir sie nicht stellen - irgendwann wird das schieben zur Straße ja auch zu weit :)

Die Tür auf der rechten Seite macht für uns mehr Sinn, da sich dadurch der Weg zur Haustür merklich verkürzt.
 
kbt09

kbt09

Ich schließe mich der Meinung von @hanse987 an. Das dürfte einfacher werden, die Fahrräder in den Anbau zu bekommen. Denn die Fahrräder immer um die Ecke und dann auf dem engen Weg vor der Anbautür nochmal um die Ecke, das wird schnell Spuren neben dem Weg geben. Und die Mülltonnen könnten doch direkt rechts um die Ecke an der Anbauwand stehen. Das ist unwesentlich weiter zum Rausschieben am Abholtag.
Könnte mir auch vorstellen, dass Weg Terrasse/Anbau für Gartenarbeiten etc. öfter mal genutzt wird und dann liegt der Zugang Anbau auch besser.

Terrasse ist ja ziemlich viel Fläche geplant, aber alles nur 3 m tief. Je nachdem wie Küchenzugang etc. liegt und die Planung für Grillen/Essen auf der Terrasse, halte ich 3 m Tiefe für zu wenig. Das ist dann rundum eher eine Aufreihung von Gestaltungsmöglichkeiten auf dieser an sich großen Terrassenfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben