Fertiggarage / Grossraumgaragee - Grundstück mit Hanglage

4,20 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Schauen mer mal: Also die Garage 7 x 7 m soll nun an die Straße, quasi in die jetzige Einfahrt, und mit weiteren Garagen unterkellert werden (?)

12 m Einfahrtlänge minus 7 m Garagenlänge beließen passend zur Forderung vieler Landesbauordnungen 5 m Einfahrt vor der Garage. Also bei gleichmäßigem Gefälle noch 1,25 m Höhenunterschied auf der neuen Länge der Einfahrt. Beziehungsweise
ebenerdig eine Grossraumgarage,
also mit auch diesem restlichen Höhenunterschied verfüllt. Oder soll / darf die neue Garage gar direkt vorne an die Grenze ?
 
N

Neubau2018

In Bayern darf eine Garage direkt auf die Grenze oder mind. 3 m dahinter, warum auch immer. Mir schweben 4 m vor. So kann davor noch ein Auto bequem quer stehen.

Exakt: Ebenerdig eine Großraumgarage, drunter als Abstellraum zwei Garagen ( erdlastfähig und verstärkt) mit Toren zum Hang . Oben ein Satteldach.
 
11ant

11ant

In toto bei aktuellen Marktpreisen 60 Mille, schätze ich. Mit Eigenleistung bei den Erdarbeiten und beim Dach. Zzgl. Stützmauern.
 
bon1980

bon1980

Da könntest du z.B. mal beim Beton Bernrieder in Rosenheim anfragen, die haben auch Sonderlösungen und garagenartige Lagerräume auf der Homepage...
 
N

Neubau2018

Guter Tipp Bon - Danke

Auch Dir 11ant - ist immerhin ein Rahmen. Der Keller scheint die Sache doch recht hochpreisig zu machen. Vielleicht gibts am Ende eine ebenerdige Garage und getrennt eine Lagerhütte. Soviel darfs nicht kosten.
 
11ant

11ant

Der Keller scheint die Sache doch recht hochpreisig zu machen.
Jein. Die Garagen unten werden nicht billiger davon, daß man keine Autos reinstellt; und hier müssen sie ja noch die obere Garage tragen. Die Erdlast drumherum ist vergleichsweise wenig anspruchsvoll, Grundwasser schon eher. Dazu kommt, daß insgesamt bei der Terrainmodellierung noch Stützmauern anfallen werden, das Satteldach ist auch nicht umsonst. Aber schon die Garage 7x7 kostet nicht einfach "nur" 49/36 einer 6x6 m Garage, sondern noch erheblich mehr. Deswegen sage ich ja, Vollpension ist der Preis noch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 571 Themen mit insgesamt 5764 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben