Fernseher aufhängen, Wandmaterial nicht klar

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fernseher aufhängen, Wandmaterial nicht klar
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smialbuddler

Sieht aus wie Gipskarton vor Stein geklebt, als Sanierung recht üblich. Wie alt ist denn das Haus?
(Du solltest deine Löcher übrigens nicht alle zu Kratern erweitern, was soll denn da noch halten? :) )
 
S

SachaHH

Sieht aus wie Gipskarton vor Stein geklebt, als Sanierung recht üblich. Wie alt ist denn das Haus?
(Du solltest deine Löcher übrigens nicht alle zu Kratern erweitern, was soll denn da noch halten? :) )
Das Gebäude ist aus den 60ern glaub ich und die Wohnung wurde vor kurzem komplett saniert. Ja die Löcher beginnen etwas größer weil das Material so poröse ist. Sind aber eh 7cm tief und mit den Dübeln hält das dann hoffentlich auch

Gibtskarton vor Stein würde schon etwas Sinn machen. Bin bei dem Loch nach genau 2cm auf den Widerstand gestoßen. Bei den anderen Löchern ging es aber auch nach 2cm noch gut durch. Und um was könnte es sich beim rechten Loch handeln? Da bin ich ja nicht mal die 2cm reingekommen..
 
S

Smialbuddler

Kann man schwer erkennen, sieht mir aber glatt nach Schraube aus. Klingt es da hohl?
Gipskarton wird wie gesagt gern auf alte, schiefe Putzwände geklebt, um sie schnell auszugleichen und dabei ggf. gleich Kabel darunter zu verstecken.
Aber die werden allgemein geklebt.
Auf Holz- oder Metallständer werden die Platten wiederum geschraubt, das Schraubloch dann verspachtelt. Das würde zu der Tiefe passen.

Vielleicht beginnt dort genau eine neue Verlängerung der Wand? Oder eine frühere Türöffnung, die mit Leichtbau geschlossen wurde?

Wenn es tatsächlich eine Schraube wäre, wäre ja genau daneben nichts mehr. Bohr doch mal seitlich in deinem angezeichneten Langloch daneben vorsichtig auf diese Tiefe. Dann kannst du zumindest ausschließen, in der Lotterie exakt die Schraube getroffen zu haben.
 
S

SachaHH

Weiter bohren mache ich dann morgen. Ich versuche dann auch das metall Ding etwas frei zu bekommen, vlt erkennt man ja ob es eine Schraube ist. Momentan sieht es schon einem Schraubenkopf ähnlich.
Aber die Schraube würde dann ja nur Sinn ergeben, wenn wie Du beschrieben eine frühere Tür mit Holz- / Metallständer verschlossen sein worden wäre, richtig? Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe.
 
S

Smialbuddler

Aber die Schraube würde dann ja nur Sinn ergeben, wenn wie Du beschrieben eine frühere Tür mit Holz- / Metallständer verschlossen sein worden wäre, richtig? Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe.
Tja, zumindest fiele mir das als mögliche Erklärung ein.
Das andere Loch und die Tatsache, dass das ein älteres, gerade saniertes Haus ist, sieht sehr nach Rigips auf Massivwand aus.
Dass an der Stelle direkt daneben plötzlich eine extra Unterkonstruktion sein soll, ist schon ungewöhnlich, da wäre eben ein verschlossener Durchbruch eine der wenigen halbwegs sinnvollen Ideen. Du hast noch nicht geschrieben, ob es dort denn hohl klingt?
Morgen einfach vorsichtig daneben freilegen hilft sicher weiter. :)
 
S

SachaHH

Ne, hohl klingt die Wand an keiner Stelle, auch nicht direkt am Loch mit der potentiellen Schraube Klingt überall gleich
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben