Fenstervarianten Stulp vs. Mittelpfosten

4,30 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fenstervarianten Stulp vs. Mittelpfosten
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich meinte: unten ganz normal eingehängt lassen und oben die Schere aushängen um von Kippöffnung auf Vollöffnung zu kommen.

...
Ich meinte das auch: das Fenster muss allerdings gestützt werden, und das ist nicht einfach... und wir haben nur 2-fach-Verglasung.

Und nun erzähl mir nicht, dass man das oben ausgescherte Fenster nicht stützen muss, das werde ich nämlich nie ausprobieren wollen [emoji23]

Hätte ich das gewusst, hätten wir die nicht genommen!
 
11ant

11ant

Ich stelle es mir räumlich so vor, daß unter dem Fenster ein Schreibtisch steht (die Brüstungshöhe paßt dazu). Die Fensteroberkante mit dem Griff in der Mitte liegt etwa auf Schulterhöhe der Hausfrau. In Öffnungsstellung heruntergeschwenkt, liegt das Fenster mit seinem Griff auf der Tischplatte auf. Das ist ja alles nicht halb so schwer als wenn das Fenster mit einer Oberkante über Kopfhöhe und Unterkante über Schulterhöhe über dem Bett wäre, wie in manchen Schlafzimmern. Gefühltes Gewicht ist ja immer auch eine Frage der Höhenverhältnisse zwischen Schwerpunkt und kraftaufwendender Person.
 
K

Knallkörper

Wir haben oben Stulpfenster und unten mit Pfosten. Die erhöhte Lichtausbeute von Stulpfenstern ist sicher messbar, aber m.E. nicht unbedingt ausschlaggebend. Die Schlagregensicherheit ist bei Fenstern mit Mittelpfosten besser, aber gegen Schlagregen hast du ja einen Rollladen. Bleibt noch der Vorteil, dass du bei Stulpfenstern vielleicht irgendwann mal ein Sofa mit dem Kran einbringen kannst.

Ich tendiere bei der Fensterform aber auch zu Nur-Kipp
 
C

Canca42

Hallo,

danke für die vielen Beiträge. Wir haben uns nun für Fenster mit Mittelpfosten entschieden und die Breite auf 173 anstatt 200 reduziert. Sieht von der Außenoptik immer noch genauso aus - also kein messbarer Verlust.
Die Fenster waren übrigens gegenüber Stulp "etwas" teurer, der Mehrpreis wurde uns aber aufgrund Geringfügigkeit erlassen.

Bin jetzt gespannt auf das Ergebnis ....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
27.12.2016Abschließbare Fenster/ Fluchtweg Beiträge: 18
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14
02.01.2020Die Fenster nach der Bauzeit reinigen Beiträge: 11
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
29.03.2022Fenster aus Polen oder Bosnien? Beiträge: 24
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben