Fenstereinbau vor WDVS sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JaiBee07

Hallo in die Runde,

folgende Frage. Macht es Sinn oder ist es üblich, die Fenster vor der Anbringung des WDVS außen zu montieren?

Wegen diverser Verzögerungen am Bau, überlegt mein BU diesen Punkt erst nächstes Jahr zu erledigen. Die Gebäudehülle möchte er aber schon gerne zu haben.
Die Fenster könnten dieses Jahr noch geliefert und eingebaut werden.

Ich habe allerdings Bedenken, da das Fenster ja gegen die auf den Fensterrahmen überstehende Isolierung abgedichtet werden muss. Ob man das hinterher beim Anbringen des WDVS so ordentlich und luftdicht hinbekommt ist zumindest für mich fraglich.

Ist das denn ein übliches Vorgehen, erst Fenstereinbau, dann WDVS?
 
R

RotorMotor

Ja, erst Fenster, dann WDVS ist üblich und macht auch Sinn.
Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass man die Fenster in ferner Zukunft schwerer tauschen kann, weil der Rahmen zwischen Putz und WDVS sitzt.
 
J

JaiBee07

Ja, erst Fenster, dann WDVS ist üblich und macht auch Sinn.
Ok, dann bin ich schonmal etwa beruhigter. Es klang so nach einer unüblichen Notlösung.
Wird dann beim Anbringen des WDVS gleich das Dichtband mit aufgebracht?

Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass man die Fenster in ferner Zukunft schwerer tauschen kann, weil der Rahmen zwischen Putz und WDVS sitzt.
Ich denke, dass er den Innenputz in der LAibung schon vorher aufbringt. Dann schlägt der Fensterrahmen doch von innen an das unverputze WDVS an. Wie meinst du das genau mit dem Putz?
 
C

Chloe83

Also, bei uns gerade so ausgeführt:
Erst Einbau der Fenster mit Kompriband (schwarzes Band) und danach wird das WDVS angebracht mit Armierungsgewebe außen an den Fensterlaibungen. Bei uns wurden die Rollläden/Raffstoreschienen außen dann mit eingeputzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben