Fenstereinbau vor WDVS sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JaiBee07

Hallo in die Runde,

folgende Frage. Macht es Sinn oder ist es üblich, die Fenster vor der Anbringung des WDVS außen zu montieren?

Wegen diverser Verzögerungen am Bau, überlegt mein BU diesen Punkt erst nächstes Jahr zu erledigen. Die Gebäudehülle möchte er aber schon gerne zu haben.
Die Fenster könnten dieses Jahr noch geliefert und eingebaut werden.

Ich habe allerdings Bedenken, da das Fenster ja gegen die auf den Fensterrahmen überstehende Isolierung abgedichtet werden muss. Ob man das hinterher beim Anbringen des WDVS so ordentlich und luftdicht hinbekommt ist zumindest für mich fraglich.

Ist das denn ein übliches Vorgehen, erst Fenstereinbau, dann WDVS?
 
R

RotorMotor

Ja, erst Fenster, dann WDVS ist üblich und macht auch Sinn.
Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass man die Fenster in ferner Zukunft schwerer tauschen kann, weil der Rahmen zwischen Putz und WDVS sitzt.
 
J

JaiBee07

Ja, erst Fenster, dann WDVS ist üblich und macht auch Sinn.
Ok, dann bin ich schonmal etwa beruhigter. Es klang so nach einer unüblichen Notlösung.
Wird dann beim Anbringen des WDVS gleich das Dichtband mit aufgebracht?

Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass man die Fenster in ferner Zukunft schwerer tauschen kann, weil der Rahmen zwischen Putz und WDVS sitzt.
Ich denke, dass er den Innenputz in der LAibung schon vorher aufbringt. Dann schlägt der Fensterrahmen doch von innen an das unverputze WDVS an. Wie meinst du das genau mit dem Putz?
 
C

Chloe83

Also, bei uns gerade so ausgeführt:
Erst Einbau der Fenster mit Kompriband (schwarzes Band) und danach wird das WDVS angebracht mit Armierungsgewebe außen an den Fensterlaibungen. Bei uns wurden die Rollläden/Raffstoreschienen außen dann mit eingeputzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
09.09.2023Fensterrahmen weiß oder anthrazit? Beiträge: 26
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
18.04.2021Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS Beiträge: 26
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben