Fenster-Profile: Schüco Corona SI 82 vs. Wirus MD 76

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

markus-db

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich stehe kurz davor, für mein Neubauprojekt Fenster zu bestellen und habe zwei Angebote vorliegen, die in Frage kommen. Von den technischen Daten unterscheiden Sie sich nicht viel, auch vom Preis her nicht.

Eckdaten der Fenster sind:

- Dreifachverglasung
- P4A-Verglasung
- Widerstandsklasse RC2 (zertifiziert)
- Ug-Wert der Scheiben 0.6
- Uw-Wert des Referenzfensters liegt jeweils bei 0.85
- Lichttransmissionwert (Lt) ~72%
- Schalldämmmaß (Rw) 39dB
- Energiedurchlassungsgrad (Gw) um die 50 %

Beide Angebote beinhalten die o.g. Eckdaten, vielleicht hier oder da ein-zwei Prozent Unterschied bei den Lt- und Gw-Werten, aber nicht ausschlaggebend für eine Entscheidung.

Der einzige große Unterschied ist das Profil:

a) Schüco Corona SI 82
b) Wirus MD 76

In den Angeboten haben beide Profile einen Uf-Wert von 1.1 aufgeführt - aus Energiesicht sind sie damit wohl gleichwertig. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Wirus-Profil ein 5-Kammer und das Schüco-Profil ein 6-Kammer-Profil ist - allerdings scheint dies ja keinen großen Einfluss auf den Uf-Wert zu haben und ist somit irrelevant? Damit scheinen mir beide Profil aus energietechnischer Sicht "gleich" zu sein.

Was kann man sonst noch zu beiden Profilen sagen bzw. auf was sollte ich noch achten, wenn ich die Profile vergleiche? Ist eines der Profile "besser" als das andere? Oder ist das rein subjektiv?

Danke für eure Hilfe!
 
B

Braxman

Wenn die Fenster von den Werten und Prüfzeugnissen gleich sind, gibt es zumindest auf dem Papier keinen Grund eines der beiden zu bevorzugen.
Interessant wäre vielleicht noch welche Beschläge beim jeweiligen Fenster verbaut sind, hier gibt es noch ein paar Sachen die vielleicht besser sind.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich gerade bei Kunststofffenstern mit 3-Fach Verglasung eher auf ein System mit höherer Bautiefe zurückgreifen. Ich hatte immer das Gefühl dass diese satter und stabiler zu bedienen sind.
 
M

markus-db

Bei den Beschlägen sieht es folgendermaßen aus:

a) Siegenia TITAN AF
b) gute Frage, das finde ich gerade im Angebot gar nicht

Da muss ich also noch mal nachhaken, danke auch für den Hinweis mit der Bautiefe. Das lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Schüco International KG gibt es 6 Themen mit insgesamt 18 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben