Fenster nach der Montage abgesackt

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

hohly

Hallo liebe Gemeinde,

ich baue gerade ein Haus und bei mir wurden meine Fenster eingebaut.
Ich habe bei meinem Dachboden große Dreiecksfenster.
Die Länge des Fensters ist unten knappe 5 Meter und 1,40 Meter hoch.
Folgendes Problem habe ich festgestellt:

Nach dem Einbau der Fenster wurden Holzkeile unten angebracht, die das Gewicht des Fenster erst einmal tragen sollten.
Die Fenster wurden mit je zwei Flanschen an jeder Schrägseite befestigt.
Die Hohlräume, die zwischen Innenmauerwerk vorhanden waren, wurden mit PU-Schaum ausgeschäumt.
Da eine Rollschicht Gemauert werden musste, haben die Maurer die Keile entfernt. Die Folge war, dass das Fenster durch das eigene Gewicht an einer Seite abgesackt ist. Ich habe es dem Fensterbauer gesagt, der das Fenster noch VOR dem Legen der Rollschicht noch einmal justiert hat.
Die Fenster wurden herausgenommen, um die Last auf die Rollschicht zu Verringern. Die Maurer haben danach die Keile wieder herausgenommen und die Rollschicht gemauert. Das Fenster ist aber wieder abgesackt.
Was soll man hier machen?
Das Fenster ist jetzt leicht schief und der Schaum schließt jetzt auch nicht die Hohlräume ab. Vor allem sollte man bedenken, dass das Fenster irgendwann mal geöffnet werden will und die Last dementsprechend deutlich höher werden kann.
Hier die Fotos, die ich heute gemacht habe:
fenster-nach-der-montage-abgesackt-27726-1.jpg


fenster-nach-der-montage-abgesackt-27726-2.jpg


fenster-nach-der-montage-abgesackt-27726-3.jpg


fenster-nach-der-montage-abgesackt-27726-4.jpg


fenster-nach-der-montage-abgesackt-27726-5.jpg


fenster-nach-der-montage-abgesackt-27726-6.jpg


Wie soll man hier vorgehen und wie schlimm ist es?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben