Fenster laufen an

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Birbey

Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Meinung zu folgendem Problem hören:

Unsere Eigentumswohnung ist Baujahr 1994 und hat Holzfenster, die noch in guten Zustand sind. Die Scheiben laufen von innen an. Und zwar dort wo der Übergang von Scheibe zum Rahmen ist. Quasi direkt an den Fugen. Die Fugen sind in Ordnung und wurden neu bezogen. Das Problem herrscht in allen Zimmern.

Das Problem haben andere auch.

Mit lüften, heizen, lüften heizen bekommt man es gut in Griff. Jedoch wenn man mal länger weg ist, hat man das Problem, dass sich dadurch langsam Schimmel einschleicht. Was aber durch lüften, heizen wieder weg geht.
Ebenso wenn, man nicht drei mal am Montag mindestens 3 x á 10 Minuten lüftet schimmelt es auch los.

Kann mir jemand helfen, wie man das Problem auf Dauer lösen kann?

 
T

ThomasW69

Da dürfte es dort eine Wärmebrücke geben und wenn es draußen kalt ist kühlt das aus. Ist der Taupunkt unterschritten, dann kondensiert Wasser.
Wie sind die Fenster verglast? Zweifach?
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben