Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi Ihr!

Eines unserer Fenster hat einen Senkrechten Riss! Zuerst hatte unsere Bauleiter gemeint, dass es sich hier um einen spannungsriss handelt. Das Fenster lies sich auch nicht mehr öffnen/schließen.

Ein paar Tage danach ist er zurückgerudert und meinte, das müssten die vom Außenputz gewesen sein oder Kinder haben Steine geworfen. Er möchte also die Verantwortung abtreten.

Bilder kann man leider nicht so gut machen...
Der Riss geht aber durchgängig senkrecht runter, in der Mitte ist auch eine kleine Absplitterung.

Besten Dank für eur
fenster-gesprungen-spannungsriss-oder-fremdeinwirkung-336022-1.jpeg

fenster-gesprungen-spannungsriss-oder-fremdeinwirkung-336022-2.jpeg

fenster-gesprungen-spannungsriss-oder-fremdeinwirkung-336022-3.jpeg
 
Y

yellow_ms

als Laie würde ich mich fragen, welcher Gegenstand zu so einer Beschädigung führen soll? Stein, Kelle, was-auch-immer wäre doch immer eine punktuelle Belastung, splittert/reißt es dann nicht eher sternförmig?
 
H

hampshire

Wenn an keiner Stelle des Risses eine Spur einer Krafteinwirkung zu sehen ist, ist es sicherlich ein Spannungsriss. Er kann das Glas ja nach solchen Spuren untersuchen statt nur Behauptungen herzustellen.
 
seat88

seat88

Sehe ich genauso. Wenn ein Stein dagegen fliegt sieht man einen "Einschlag" und es Reißt ringsrum...
 
D

danixf

Noch nie so einen Riss gesehen, wenn ne Scheibe durch einen Ball, Stein, was auch immer zu Bruch ging. Was hat der Außenputz damit zu tun? Sind das nicht seine Leute? Er muss euch doch ein mangelfreies Haus übergeben. Wer nun der Schuldige ist kann dir eigentlich egal sein am Ende.
 
bon1980

bon1980

Ich würde sagen dass das eindeutig ein Spannungsriss ist. Hätten wir auch, sah fast genauso aus, wurde allerdings anstandslos getauscht...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben