Fenster beschlagen außen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fenster beschlagen außen
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Freunde von mir haben diesen Effekt auch.

Wir haben den Effekt nicht (respektive, wir stellen ihn nur an den Dachflächenfenstern fest).

Die Wand-Fenster sind jeweils 3-fach verglast.

Da wir jeweils ein Haus vom selben Hersteller haben, die Freunde allerdings eines, welches ca. ein Jahr älter ist, konnte ich auf Nachfrage beim Fenster-Hersteller folgendes in Erfahrung bringen:

a) Das Beschlagen Außen ist tatsächlich ein Zeichen guter Wärmedämmung
b) Der Hersteller beschichtet inzwischen die Fenster entsprechend gegen Beschlag, wir sind zufällig wohl gerade so in den Genuss gekommen, die neue Variante erhalten zu haben.


LG Thorsten
 
lastdrop

lastdrop

Haha, das haben die Fenderhersteller gut hingekriegt: Alle Welt glauben zu machen, ein Beschlagen sei ein gutes Zeichen ...

Demnächst erzählen uns die Dachdecker, dass ein bisschen Wasserdurchlässigkeit gut ist, da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine zu trockene Luft macht ..

Nur 'n Witz. Bin happy über Meine beschlagenen Fenster
 
T21150

T21150

Deinen Einwand kann ich nicht nachvollziehen.

Durch die bessere Wärme-Dämmung der 3-fach Verglasung bleibt die Außenseite des Fensters natürlich kälter. Deshalb kondensiert dann dort Feuchtigkeit aus der Luft aus. Ein ganz normaler physikalischer Vorgang (den nicht die Fenster-Hersteller erfunden haben).

Verhindert werden kann bis zu einem gewissen Grad dieser Beschlag durch eine Beschichtung des Glases mit Titan-Dioxid oder durch Nano-Partikel.

Wenn man das nicht auf seinen Fenstern hat, ist der Effekt tatsächlich ärgerlich (man sieht teilweise stundenlang nicht raus....), wie ich aus eigener Anschauung bei meinen Freunden sehen durfte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben