Fehler in der Statikberechnung, angeblich unser Fehler

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

TwiggyG85

Ja, am besten Haken dran und Kopf frei. Es gibt bei weitem bessere Sachen auf einem Bau in Selbstplanung über die man sich aufregen kann ^^
 
L

Lumpi_LE

Wie lang soll der Träger denn sein? Bei 4 m sind 50 cm egal, bei einem Meter dann eher nicht.
Die Art von dem Statiker ist Mist, so geht man nicht mit dem Auftraggeber um.
Eine Statik ist aber keine Planung, wenn euch das falsch kommuniziert wurde ist das sehr ärgerlich.
Die Statik sagt dir, dass du einen HEB 200 brauchst und dass dieser min 30 cm auf dem Mauerwerk aufgelagert werden muss. Die Länge ist mit einem Aufmaß zu bestimmen.
 
T

TwiggyG85

Wie lang soll der Träger denn sein? Bei 4 m sind 50 cm egal, bei einem Meter dann eher nicht.
Die Art von dem Statiker ist Mist, so geht man nicht mit dem Auftraggeber um.
Eine Statik ist aber keine Planung, wenn euch das falsch kommuniziert wurde ist das sehr ärgerlich.
Die Statik sagt dir, dass du einen HEB 200 brauchst und dass dieser min 30 cm auf dem Mauerwerk aufgelagert werden muss. Die Länge ist mit einem Aufmaß zu bestimmen.
Vielen Dank, das ist ungefähr so das was ich brauchte =)
 
H

HWTIGGER

Die grundsätzliche Frage ist doch wo ihr die Länge des bestellten Stahlträgers herbekommen habt.
Aus der statischen Berechnung?
Weil die Berechnungsmaße in einer Statik geben nicht direkt die Längen wieder.
Beispiel:
Öffnungsmaß: 2.01m, Auflagerlänge des Stahlträgers aufs Mauerwerk links und rechts je 30cm
Statisches Maß in der Berechnung: 0.30/3 + 2.01 + 0.30/3 = 2.21m
Zu bestellende Trägerlänge : 0.30 + 2.01 + 0.30 = 2.61m (Differenzmaß 0.40m)

Davon mal abgesehen gehört es sich grundsätzlich bei Umbauten einen Ortstermin durch zuführen um vor Ort Maße
und Abweichungen von den Planunterlagen festzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben