Feedback zu Finanzierungsangebot gewünscht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Feedback zu Finanzierungsangebot gewünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

@Jochen104
Ist das eine Excel Tabelle von dir oder gibts den Rechner im Internet?

Einen kleinen Fehler hast du noch drin. Das TA Darlehen wird getilgt, wenn auch nur leicht. Das könnte aber auch mit dem Unterschied Jährliche/Monatliche Berechnung zusammenhängen.
 
D

DG

Lasst Euch doch mal eine Kombi aus Annuitätendarlehen (und gflls. BSP) mit verschiedenen (kürzeren) Laufzeiten und Sondertilgung-Möglichkeiten aufstellen. Dann mal vergleichen, was nach 5, 10, 14 (!) und 20 Jahren noch an Restsumme auf dem Zettel steht.

Zwischenfinanzierung mit BSP habe ich auch drin, weil der BSP beim Kauf unseres Hauses noch nicht voll zuteilungsreif war, aber das ist nur ein Teil der Gesamtsumme und auch bald abgearbeitet. 14 Jahre Zwischenfinanzierung würde mir nicht in den Kopf kommen, zumal Ihr dabei alles auf ein Produkt setzt. Ok, Sondertilgung sind bei Euch auch drin, aber könnt Ihr die auch leisten, wenn mal Kinder da sind?

MfG
Dirk Grafe
 
Jochen104

Jochen104

Ist das eine Excel Tabelle von dir oder gibts den Rechner im Internet?
Das ist eine Excel-Tabelle von mir mit der ich mir damals mehrere Alternativen und Laufzeiten verglichen habe.
Einen kleinen Fehler hast du noch drin. Das TA Darlehen wird getilgt, wenn auch nur leicht. Das könnte aber auch mit dem Unterschied Jährliche/Monatliche Berechnung zusammenhängen.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe der Einfachheit halber mit dem Zinssatz gerechnet, den der TE genannt hat.

Die präferierte Variante sollte man sich sowieso nochmal auf Monatsbasis berechnen. Die Tabelle ist nur als Hilfestellung zur groben Orientierung gedacht.
 
C

Caspar2020

Man muss ja auch nicht das komplette Konstrukt auf TA/Bausparvertrag abstellen, geht auch auch teilweise.

Aus Berater sicht ist natürlich ein komplettes Abstellen der Finanzierung auf TA/Bausparvertrag das beste, weil er damit die höchstmögliche Provision einstreicht. Einerseits für das Darlehen, anderseits die Bausparvertrag Abschlussgebühr.

Da ja der TE ja gesagt es ist ein Neubau, frage ich mich warum da nicht KFW auftaucht? Wird nur nach Energieeinsparverordnung 2016 gebaut, oder ist sogar Kfw55?
 
housedreamer

housedreamer

hier die Daten zum Annuitäten-Angebot:

Betrag 369.000,-
Sollzinsbindung 30 Jahre
Sollzinssatz 2,68 %
effektiver Jahreszins 2,73 %
Rate 1.439,10 Euro
Tilgungssatz 2,00 %
Sondertilgungsmöglichkeiten 5% einmal jährlich
Restschuld am Ende der Sollzinsbindung 44.516,04 Euro (Tilgungsbeginn Juni 2017 unterstellt)

wir hoffen unsere Hausbank kann das unterbieten

wie gesagt KFW haben wir nicht angefragt, wenn dann kommt für uns KFW124 in Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben