Feedback zu Angebot für den Hausbau

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Feedback zu Angebot für den Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ja, ich habe im Internet nach Q2 / Q3 gesucht und daher scheint die Frage Fertighaus in mehr als auf dem Weg besser zu sein.
Beim "Fertig"haus hat man es mit Trockenputz in Gestalt planer Platten zu tun, beim "Massiv"haus mit Naßputz auf lebhafterem Untergrund - logisch schlägt das darauf durch, mit welchem Aufwand man der Wand einen "perfekten Teint" geschminkt bekommt. Das "Fertig"haus deswegen als höher qualitätsstrukturiert einzustufen, wäre ein klarer Fall von "Gugeln statt Verstehen" - beim selber Denken versteht man mehr ;-)
gibt es einen Grund, warum Massiv noch Sinn machen könnte
Da es ein Doppelhaus ist, macht aus meiner Sicht in jedem Fall Sinn, sich für beide Hälften auf Fisch oder Fleisch zu verständigen (auch wenn es hier immer wieder Stimmen gibt, die Heterogenität als Pluralismus loben - aber wir reden hier ja nicht von Philosophie, sondern von Bautechnik).
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich kann definitiv nicht behaupten, ein Experte zu sein. Aber ich habe die Bauleistungsbeschreibungen gelesen und sie scheinen mehr oder weniger gleich zu sein. Ja, ich habe im Internet nach Q2 / Q3 gesucht und daher scheint die Frage Fertighaus in mehr als auf dem Weg besser zu sein. Gibt es etwas, das sie verstecken könnten?
Es gibt Bücher in denen steht was bei einer Bauleistungsbeschreibung zu beachten ist. Ich hab hier eins von der Stiftung Warentest und eines von der Verbraucherzentrale. Kosten jeweils 20€ und ein paar Abende Zeit. Aber aktuell hat ja eh alles geschlossen was Spaß macht, Zeit sollte also nicht unbedingt der limitierende Faktor sein. Ist jetzt nicht die leichteste Lektüre, ich fand es jetzt aber sehr hilfreich um zu sehen was nicht in den jeweiligen Bauleistungsbeschreibungen steht.
 
U

User0815

Markiere mal in den Bauleistungsbeschreibung jeweils das Wort bauseits, all das musst du selbst organisieren und zusätzlich bezahlen.

Nimm dann eine der Bauleistungsbeschreibung und mach eine Liste (quasi: Bodenplatte enthalten ja/nein, welche Qualität, Abfuhr Aushub enthalten, welche Fliesengröße enthalten, welche Wandbeläge, welche Ausstattug, was für eine Heizung, welches Material Haustür etc.). Dann vergleich das mit der anderen Bauleistungsbeschreibung. Anschließend schaust du, welche Dinge in der zweiten Bauleistungsbeschreibung enthalten sind, aber in der ersten fehlen. Zum Schluss nimmst du die Liste des Forums über die Nebenkosten und vergleichst die mit deinen Listen. Dann hast du einen groben Überblick.
 
H

hampshire

Nicht das, was in einer Bauleistungsbeschreibung drin steht, sondern das, was nicht drin steht, macht den Preis fett.
Das sollte sich jeder Bauwillige mit einem Lötkolben in ein Holzbrett brennen, in der Küche aufhängen und jeden Tag 3 Minuten intensiv betrachten.
Ich kann definitiv nicht behaupten, ein Experte zu sein. Aber ich habe die Bauleistungsbeschreibungen gelesen und sie scheinen mehr oder weniger gleich zu sein.
Der Vergleich zeigt Dir nicht was fehlt. Manchens kann in beiden Beschreibungen fehlen.
Es gibt Bücher in denen steht was bei einer Bauleistungsbeschreibung zu beachten ist. Ich hab hier eins von der Stiftung Warentest und eines von der Verbraucherzentrale. Kosten jeweils 20€ und ein paar Abende Zeit.
Sehr guter Tipp
Markiere mal in den Bauleistungsbeschreibung jeweils das Wort bauseits, all das musst du selbst organisieren und zusätzlich bezahlen.
Ebenfalls sehr guter Tipp

Und wenn Fehlendes entdeckt wurde: mit dem Anbieter sprechen, inkludieren oder bepreisen lassen bzw. bewusste Entscheidung treffen das selbst zu kalkulieren und zu koordinieren. Da steckt fünfstellig drin.
 
M

musik_de

vielen dank für einige gute Ratschläge. Ich werde die nächste Woche nutzen, um die beiden Bauleistungsbeschreibung zu vergleichen. Ich werde im Zweifelsfall wiederkommen.

nochmal vielen dank.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben