Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus?

4,00 Stern(e) 15 Votes
M

michert

Ich seh schon den frühzeitigen Verdichtertod. Selten so einen Kontrast gesehen zwischen wie man eine moderne Heizungsanlage im Neubau betreiben sollte und was sich der Nutzer vorstellt.

Ganz ehrlich: Bau ne Gasbüchse ein und baller bei Bedarf 24kW in deine Bude.
 
L

ludwig88sta

Sole-Wärmepumpe kann kühlen, persönlich finde ich es ein super Feature. Man darf dadurch natürlich nicht den Effekt einer Klimaanlage erwarten, aber 2 bis 3 Grad nach unten bekommt man das Haus und das ist sehr angenehm, vor allem nahezu ohne laufende Kosten

Der Kühleffekt über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung (z. B. via Lufbrunnen) ist noch mal deutlich kleiner bis quasi kaum wahrnehmbar. Physikalisch auch logisch, denn Luft ist als Medium für die Übertragung von Wärme /Kälte unglaublich schlecht geeignet.
Der Luftbrunnen wird zusätzlich neben der Wärmerückgewinnungsanlage im Erdreich installiert? Der wird wohl deutlich bessere Ergebnisse liefern als die Wärmerückgewinnung?
 
L

ludwig88sta

Ich seh schon den frühzeitigen Verdichtertod. Selten so einen Kontrast gesehen zwischen wie man eine moderne Heizungsanlage im Neubau betreiben sollte und was sich der Nutzer vorstellt.

Ganz ehrlich: Bau ne Gasbüchse ein und baller bei Bedarf 24kW in deine Bude.
Selten so unkonstruktive Beiträge gesehen

Was nicht ist kann noch werden, also chill.
 
J

Joedreck

Sole-Wärmepumpe kann kühlen, persönlich finde ich es ein super Feature. Man darf dadurch natürlich nicht den Effekt einer Klimaanlage erwarten, aber 2 bis 3 Grad nach unten bekommt man das Haus und das ist sehr angenehm, vor allem nahezu ohne laufende Kosten

Der Kühleffekt über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung (z. B. via Lufbrunnen) ist noch mal deutlich kleiner bis quasi kaum wahrnehmbar. Physikalisch auch logisch, denn Luft ist als Medium für die Übertragung von Wärme /Kälte unglaublich schlecht geeignet.
Im Winter geht es um "kostenlos" vorgewärmte Luft.

Im Sommer hast du recht. Mit kühler Luft bekommt man die Innen Temperatur nicht runter. Dafür gibt's Klimaanlagen, die... Oh Moment
 
L

ludwig88sta

Erzeugt der Wärmetauscher (Wärmerückgewinnung) im Winter nicht auch "kostenlos" vorgewärmte Luft?

Im Sommer hat die Ringgrabenkollektor-Sole-Wärmepumpe mit "Kühlfunktion" also eindeutig die Nase vorn.
 
J

Joedreck

Woher hast du diese Erkenntniss?

Kostenlos nicht. Denn die Luft die rausgeht, wurde ja bereits einmal aufgewärmt. Aber auch darum geht's nicht direkt.
Der Luftbrunnen führt schlicht dazu, dass die Luft die auch bei dem Wärmetauscher ankommt, bereits vorgewärmte Außenluft ist.

Die Fußbodenheizung kannst du nur bis zu einem bestimmten Punkt nutzen zum kühlen. Nämlich bis zum taupunkt.
Wenn allerdings im Sommer kontinuierlich relativ kühle Außenluft Dank Luftbrunnen zugeführt wird, hat es nach meiner Vermutung nach, einen größeren Effekt.
Aufgewärmte Luft wird abtransportiert, kühle Luft zugeführt. Das entzieht dem Haus die Wärme.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben