ᐅ Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos
Erstellt am: 26.10.17 15:41
Steve_D07.11.17 13:39
tomtom79 schrieb:
puh bis auf den sockelbereich erkenne ich nichts mehr sorry Ich weis, aber ich sehe es im Sommer und jedes Mal wenn die Sonne scheint, da unser Haus allein steht, sehe ich bei der Wandernden Sonne wunderschön jede Seite. -.-
11ant07.11.17 16:20
ypg schrieb:
Vollständig bewölkt ist absolut diffus. Wie sieht sie aus, die Fassade?So ist es - das Schummerlicht einer Nachttischlampe ist nicht gemeint, sondern lediglich eine Bewölkung, die die Sonnenstrahlen nicht pfeilgerade auftreffen läßt.tomtom79 schrieb:
bis auf den sockelbereich erkenne ich nichts mehrDas geht mir ebenso. Andererseits, es braucht auch keinen besonderen Adlerblick und Argwohn und Flutlicht, sondern normales Sonnenlicht reicht, um den Mangel zu erkennen. Ich halte den Mangel für eindeutig auf die Optik beschränkt, d.h. keine technischen Mängel als Folgen erwarten lassend - allerdings als optischen Mangel stark genug, daß Du mir das Haus nicht an sonnigen Tagen verkaufen könntest Mein Fazit lautet demnach: einen Preisnachlass in der Größenordnung eines Vergleiches über die Hälfte der Kosten für die Erneuerung des Oberputzes halte ich für angemessen. Und mit anderen Worten: darin sähe ich auch den Maßstab, zu dem Gutachterkosten im Verhältnis stehen müßten.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Steve_D08.11.17 08:22
11ant schrieb:
So ist es - das Schummerlicht einer Nachttischlampe ist nicht gemeint, sondern lediglich eine Bewölkung, die die Sonnenstrahlen nicht pfeilgerade auftreffen läßt.
Das geht mir ebenso. Andererseits, es braucht auch keinen besonderen Adlerblick und Argwohn und Flutlicht, sondern normales Sonnenlicht reicht, um den Mangel zu erkennen. Ich halte den Mangel für eindeutig auf die Optik beschränkt, d.h. keine technischen Mängel als Folgen erwarten lassend - allerdings als optischen Mangel stark genug, daß Du mir das Haus nicht an sonnigen Tagen verkaufen könntest
Mein Fazit lautet demnach: einen Preisnachlass in der Größenordnung eines Vergleiches über die Hälfte der Kosten für die Erneuerung des Oberputzes halte ich für angemessen. Und mit anderen Worten: darin sähe ich auch den Maßstab, zu dem Gutachterkosten im Verhältnis stehen müßten.Wie gesagt, im Sommer Sehe ich es permanent, wir wollen uns noch einmal mit unserem Bauträger treffen und darüber diskutieren, leider mache ich mir nicht viel Hoffnung, da der Bauträger wirklich nur auf seine Kosten fixiert ist und jedes Projekt möglichst schnell ab zu wickeln. Ein Vergleich, wie du sagst in Höhe der Hälfte der Erneuerung wäre mittlerweile auch für uns eine Option, dass wären laut einem Angebot von einem bekannten auch knapp 3000€.
11ant08.11.17 14:09
Steve_D schrieb:
da der Bauträger wirklich nur auf seine Kosten fixiert ist und jedes Projekt möglichst schnell ab zu wickeln.So ist das Geschäftsmodell Bauträger: freies Grundstück kaufen, Haus draufspucken, bebautes Grundstück verkaufen. Business, keine Romantik.Steve_D schrieb:
noch einmal mit unserem Bauträger treffen und darüber diskutieren,Blödsinn. Labern und Tee trinken ist das Gegenteil vom eben beschriebenen Geschäftsmodell. Vergleichsangebot aufsetzen (anwaltliche Beratung schadet nicht), das läuft komplett ohne Kuscheln ab.https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Steve_D13.11.17 15:07
Hat leider alles nichts geholfen, Anwalt sagt, wenn DIN gerecht gebaut wurden ist, kann man nicht viel machen und Bauträger und Subunternehmer verweisen auf die DIN.
11ant13.11.17 18:49
Steve_D schrieb:
wenn DIN gerecht gebaut wurden ist,... müßte in der DIN drinstehen, daß die Plattenkanten durch den Putz erkennbar bleiben sollen https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Ähnliche Themen