Falsches Gefälle in begehbarer Dusche – Fliesen reparieren oder alles neu?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tolentino

Tolentino

Hallo liebe Hausbau-Forianer

Folgende Situation:
In unserem Neubau haben wir beim Fliesen der begehbaren Dusche leider einen Fehler eingebaut: Die letzte Fliese hat ein verkehrtes Gefälle, sodass bei längeren Duschen das Wasser sich dort sammelt und schließlich aus der begehbaren dusche rausläuft.
Die letzten zwei Jahre haben wir uns mit einem Schwallschutz und nem Schieber beholfen. Aber es war immer nervig und als jetzt der Schwallschutz undicht wurde, beschloss ich da was anderes zu machen.
Zunächst dachte ich, ich könnte nur die falsch eingebauten Fliesen und die Schwelle einfach aufdoppeln, sodass dort einfach nichts mehr rausfließt, aber wir haben noch einen Sitz-Sockel drin gehabt, der eigtl zum Hinsetzen vorgesehen war, in der Nutzung aber letztlich nur durch Waschgel und Shampoo vollbelegt wurde und Dreck sammelte (jaja, viele Ideen gehabt und letztlich unter Zeitdruck nicht gut ausgeführt).
Ich fing also als erstes damit an, diesen Sockel abzureißen. Leider hatte ich den Einbau völlig falsch in Erinnerung.
Wir hatten damals erst Wand, dann Boden gemacht (auf Anraten meines Schwievas, damit man die Bodenfliesen nicht dreckig oder gar kaputt macht). Ich war aus irgendeinem Grund der festen Ansicht, dass wir das in der Dusche anders gemacht hatten (wegen des Gefälles). Tja, haben wir aber nicht. D.h. um den Sockel herum sind die Bodenfliesen ausgeschnitten, also mitten in der Dusche (also vom Abfluss aus gesehen noch vor den eigtl beanstandeten Fliesen), quasi ein Loch wo jetzt darunter natürlich auch die Abdichtung kaputt ist.
Jetzt überlege ich, wie ich weiter vorgehe.

Meine Optionen sind aus meiner Sicht:

a) Aufdoppeln über die gesamte Fläche. Dazu die Aussparung mit Flächenspachtel auffüllen, dann darauf und über die vorhandene Fliesenlage komplett neue Abdichtung.
Dann darauf neue Fliesen.
Wie dann mit dem Bodenabfluss umgehen (Geberit Cleanline)? Ich denke, die kann man nicht nachträglich in der Höhe verstellen.
Schwelle mit übertriebenem Gefälle nach innen, sodass garantiert nichts mehr rausläuft.

- Nachteil: Sieht nach Gebastel aus. Abdichtung evtl nicht perfekt möglich an den Wandanschlüssen.
- Vorteil: Deutlich weniger Aufwand, schneller, günstiger.

b) Alles neu. Das wäre natürlich das richtige, aber beim Abreißen des Sitzsockels habe ich gemerkt wie fest der Fliesenkleber mittlerweile geworden ist. Das wird ein Riesen Aufriss alle Fliesen rauszukriegen. Dann Fläche wieder glatt vorbereiten, braucht vermutlich neue Ausgleichsmasse (d.h. ich komme auch hier vermutlich höher als außerhalb der Dusche), neue Abdichtung, neue Fliesen. Das ist ein Projekt, was ich jetzt eigtl so nicht durchführen möchte, auch wenn ich weiß, dass es so eigtl. richtig wäre.

Gibt es was, was ich vergessen habe? Also eine weitere möglich Option, die evtl. noch einfacher und schneller ist? Oder eine die vielleicht ähnlich im Aufwand wie a) aber sicherer hinsichtlich der Abdichtung ist?

Kennt sich jemand mit der Geberit Cleanline Rinne aus und weiß nen Trick, wie man die nachträglich evtl doch höher kriegt?
Ansonsten müsste ich da wohl mit abgerundeten Endschienen arbeiten, damit die Schmutzkante so klein wie möglich bleibt. Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Anbei eine Skizze der Duschnische.
Die Pfeile zeigen das auf aktueller Ebene richtige (grün) und falsche (rot) Gefälle an. Planuntenlinks ist der Durchgang.

Ich bitte darum den Spott auf ein Minimum zu halten, ich ärgere mich auch so schon genug und möchte jetzt nur in Lösungen denken.

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße
Tolentino

Grundriss eines Raums mit Trockenbauwand und Poroton-Außenwand, Maßangaben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 17.12.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1386 Themen mit insgesamt 14463 Beiträgen