Faktum AP mit Ikea METHOD Küche

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Hallo

Eigentlich habe ich ja eine Faktum Küche geplant nur verzögert sich leider unser Hausbau etwas und es kann gut sein, dass es zum Zeitpunkt des Küchenkaufs u.U. schon die neue Method Küche bei Ikea gibt.
Ich habe aber schon von der Fundgrube die Arbeitsplatte(Akerby) für die Küche gekauft, war eine gute Gelegenheit zum halben Preis.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eventuell diese Faktum Arbeitsplatte zusammen mit Method Unterschränken verwenden kann?
Die Faktum AP ist 62cm tief, Faktum Unterschränke sollten 58cm tief sein, ergibt eine Differenz von 4cm.
Die Method Unterschränke sollten aber 60cm tief sein, METHOD APs haben eine Tiefe von 63,5cm, ergibt eine Differenz von 3,5cm.
Wenn ich nun die Faktum AP mit Method Unterschränke verwende, ergibt sich aber dann nur eine Differenz von 62-60=2cm.
Wäre das noch akzeptabel oder ist dieser Vorsprung zu gering?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Da du die Arbeitsplatte allemal schon hast, kannst du sie auf die Schränke legen und dann entscheiden, ob du damit zufrieden bist, wenn es keinen Überstand gibt. Du kannst aber auch hinten an die Platte eine Holzleiste schrauben und diese dann mit der Wandabschlussleiste verdecken. Wenn du damit nicht zufrieden bist, kaufst du eben eine tiefere Arbeitsplatte nach. Ob die Umstellung in Slowenien gleichzeitig mit Österreich erfolgen wird, ist auch noch die Frage.
Mit Metod wirst du wahrscheinlich noch mal ein bisschen umplanen müssen, das es ja keine 30 cm und 50 cm breiten Schränke geben wird.
 
M

miss-marple

Hallo,

Mit Metod wirst du wahrscheinlich noch mal ein bisschen umplanen müssen, das es ja keine 30 cm und 50 cm breiten Schränke geben wird.
Das ist meiner Meinung nach ein echter Fehlgriff bei den Entwicklern von Metod. Die Rastereinteilung in der Höhe ist besser als bei Faktum, auch dass es nun einen 20 cm breiten Schrank gibt, ist ein Vorteil, vorher kleinster Schrank 30 cm.
Aber darauf zu Verzichten das Raster in der Breite noch flexibler zu machen, stattdessen die Planung nur noch in 20 cm Schritten anzubieten,ist mir absolut unverständlich.
Schon Faktum immerhin durch 30, 50 cm Schränke nur in 10 cm Raster planbar, hatte da einen Nachteil gegenüber den Küchenstudios, wo durch 15 und 45 cm Schränke auch ein 5 cm Raster möglich ist.
Ich bin mal auf die Verkaufszahlen von Metod in Deutschland gespannt.

Eigentlich habe ich ja eine Faktum Küche geplant nur verzögert sich leider unser Hausbau etwas und es kann gut sein, dass es zum Zeitpunkt des Küchenkaufs u.U. schon die neue METHOD Küche bei Ikea gibt.
Also Fazit: Falls die Verzögerung noch soviel Planungsfreiheit beinhaltet, denk dran, wenn es Metod wird, dass die Wände deiner neuen Küche durch 20 cm teilbar sind

LG
 
Z

zetterberg

Nagel mich jetzt nicht fest, ich habe Metod in Norge live gesehen aber nur als Touri ohne Küchenplanungsambitionen.

Meines Erachtens und nach meiner Erinnerung sind die Korpussmaße gleich, die 1 1/2 cm zusätzlich kommen durch die Aufhängeschienen zustande, also drei Optionen.

1. neue AP
2. Kropuss direkt an die Wand geht immer noch, tricky da die Unterschränke nur noch vorn mit Beinen versehen sind
3. Aufhängeleiste jeweils soweit kürzen, dass sie pro Schrank immer zwischen den Seitenwänden des Korpus liegt, frickelarbeit, aber ich würde es wahrscheinlich bei mir so machen, wenn ich eine Küche bräuchte.

Jo das 20-er horizontal Raster ist blöd, vielleicht wird da noch nachgebessert, weil 19,8 cm Füllstück möchte ich nicht haben.
 
S

Sektionschef

Danke!
Also von ich habe die Information, dass die Method Korpusse statt 58cm nun 60cm tief sind. Dass die hinten eine Aufhängeschiene statt Beine haben, wusste ich gar nicht. Ob das mit dem Kürzen der Schiene klappen könnte, hängt dann vor allem davon ab, wie viel Abstand die Unterschrank-Rückwand zur Zimmerwand hat. Die Idee ist jedoch sehr gut!!! Hast Du das noch ca. in Erinnerung, wie groß der Abstand der Rückwand war?
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben