EWH - verkaufen oder vermieten

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: EWH - verkaufen oder vermieten
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Seit wann das? Verwendungszweck "Eigenkapitalrefinanzierung" und das FA ist ganz friedlich. Kenne ich jedenfalls die letzten 20 Jahre so...
100% sicher bin ich mir nicht. Ich hatte das mal nachgeschaut, weil es mich für meine Wohnung interessiert hat, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht geht.
 
K

KB.com

Hmmm...
Es ist eine (2012 erbaute) 4-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss (mit Gartenanteil). Die Ausstattung ist überdurchschnittlich gehoben.

Hat noch jemand Erfahrung, was das Aufstockung der Grundschuld wegen den Steuervorteilen angeht. Wäre mir sehr wichtig.

Das geplante Haus würde cs 150m2 haben. Dafür müssten wir (samt Bauplatz) ca.500k Kredit aufnehmen.
 
S

Snowy36

Wenn die Lage gut ist und die Wohnung so neu dann würde ich sie bei den derzeitigen Zinsen ( deine Rate für deine 500k wird nicht so hoch sein dann ) behalten u vermieten .
Hab meine nur weg weil die von 1992 war u in einem Ort mit Tendenz zur Immoblase. Den neuen Kredit dann aber unbedingt auf mindestens 20 Jahre fest schreiben u schauen dass der Mieter die Rate
Für Wohnung komplett übernimmt rein rechnerisch
 
H

HilfeHilfe

Hmmm...
Es ist eine (2012 erbaute) 4-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss (mit Gartenanteil). Die Ausstattung ist überdurchschnittlich gehoben.

Hat noch jemand Erfahrung, was das Aufstockung der Grundschuld wegen den Steuervorteilen angeht. Wäre mir sehr wichtig.

Das geplante Haus würde cs 150m2 haben. Dafür müssten wir (samt Bauplatz) ca.500k Kredit aufnehmen.
Da muss ein Steuerberater ran. Wenn du Darlehen für das neue Haus auf der alten Wohnung zu steuern sparen aufnimmst muss das FA nicht mitspielen . Ansonsten Vermietungsrisiko müsst ihr selbst einschätzen und etwaige Perioden wo nicht vermietet wird überbrücken
 
D

DanielHamburg

100% sicher bin ich mir nicht. Ich hatte das mal nachgeschaut, weil es mich für meine Wohnung interessiert hat, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht geht.
Das ist aus meiner Sicht recht Eindeutig. Die Kreditzinsen eines neuen Kredites sind nicht abzugsfähig, weil der Kredit nicht für die Anschaffung der Bestandsimmobilie aufgenommen wurden.
 
N

nordanney

Das ist aus meiner Sicht recht Eindeutig. Die Kreditzinsen eines neuen Kredites sind nicht abzugsfähig, weil der Kredit nicht für die Anschaffung der Bestandsimmobilie aufgenommen wurden.
Muss dem FA passend verkauft werden.

Beispiel: Wohnung wird gekauft und aus Eigenkapital bezahlt. Dasselbe mit noch zwei weiteren Wohnungen. Finanzierung wird nach ca. 2 Jahren aufgenommen als "Paket" für die drei Wohnungen. Problemlose Abwicklung mit dem FA, da (indirekt) zur Finanzierung der Wohnungen. Warum dann nicht auch beim TE?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben