Eure Meinung zum Bungalow Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eure Meinung zum Bungalow Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

faja haste jetzt bestimmt mit Deinen harten Worten vergrault!

o.T @WD: Selbstreflexion gehört jetzt nicht unbedingt zu Deinen Eigenschaften?!
 
W

Wanderdüne

Erstmal ist es schade, keine Infos zur Planungsaufgabe, Wünsche, Grundstück, Nachbarbebauung, Ansichten, Himmelsrichtungen zu haben, so bleibt nur eine zu losgelöste Würdigung des Grundrisses.

Dem fehlt m.E. eine brauchbare Zonierung der Bereiche, evtl. Licht im Flur, und überall etwas Platz und Komfort.

- Zonierung
Die Kinderzimmers liegen zwar alle in einem Bereich, aber das WC wird wohl auch als Gäste WC dienen und dann ist der Bereich wieder öffentlich.
Der Elternbereich und das gemeinsame Bad verteilt sich auf dem Weg ins Wohnzimmer, auch öffentlich.

- Licht im Flur
Ein häufiges Problem in quadratischen oder großen Bungalows, könnte aber je nach Dachform noch erreicht werden. Was ist denn geplant?

- Platz und Komfort
- 5 Personen und ein Bad, die Gartendusche muß es ausbügeln
- Um in den Hauswirtschaftsraum zu kommen, muß man durch den Eingangsbereich, unschön.
- In der Ankleide bleiben keine 90 cm, reicht kaum zum ankleiden, sie ist ein gefangener Raum, der Schlafende wird immer gestört.
- Zwei der Kinderzimmers sind mit 2,7 m sehr schmal, funktioniert, aber unschön.
- Von der Küche eine Weltreise zum Essen, wieso?
- Eine Speise meint heute jeder haben zu müssen, dann aber bitte an einem funktional günstigen Ort und praktisch nutzbar.
- Essen ist zwar groß genug, wirkt aber beengt
- Wohnzimmer ist mit 3,38 zu Schmal, kaum Stellfläche für Schränke, ausserdem ist es viel zu dunkel, der Flächenverbrauch davor ineffizient.

Das Warten hat sich zwar nicht gelohnt, aber es gibt auch keine bleibenden Schäden am Sehnerv. Dafür aber entweder sehr viel Arbeit an der Weiterentwicklung oder zurück auf Los.

WD
 
Y

ypg

Ich geh mal davon aus, dass hier ein Standardgrundriss eines Häuslebauers für eine 5-köpfige Familie etwas lieblos geändert wurde.
Das Budget ist knapp kalkuliert, sodass man hier und da keinen Spielraum hat.

Wie WD schon sagt, ist es sehr hilfreich, wenn Lageplan, Nordrichtung und etwas zu den Bauherrenwünschen gesagt wird.
Wenn zB das dritte Kinderzimmer eh nur Büro werden soll, dann kann es auch weichen.
Vlt auch mit Holzständerwerk arbeiten, wenn das dritte Kind nun doch nicht kommt, wäre man flexibler für einen Umbau - oder gibt es die drei Kids schon? Soll oben mal ausgebaut werden? Wie ist der Tagesablauf?

Wir wissen nix, also sehr schlecht zum Tipps geben! :(

Gehe ich mal davon aus, dass geplant ist, drei Kinder zu haben und Frau bleibt zu Hause:
- würde ich nach dem Windfang den Raum öffnen, also Trennwände Küche/Wohnen ganz weg. Flurwand weg. Essbereich zentral anlegen, Speis sollte für ein Duschbad weichen.
Tragende Wand auf die andere Seite Verlegen ;)
- Kleiner Vorflur mit Tür zum Bad der Eltern und Schlafzimmer. Badtür natürlich Rtg Eltern schieben. Ankleide würde wohl auch wegfallen, gibt mehr Grosszügigkeit im Schlafbereich, worin dann auch gebügelt werden kann.
Weiterer Flur zu den drei Kinderzimmern. Rest offen oder ggf irgendwo eine leichte Trennwand.
- Einbauschrank im Windfang einplanen, der die Jacken (pro Kopf 50cm Breite) und Schuhe aufnehmen kann.
- event Fenster im Wohnbereich ändern, aber dafür brauchts das Wissen der Ausrichtung und das Grundstück, ggf Planung von Carport und weiteren Abstellräumen.
 
Y

ypg

P.s. Wenn es wirklich drei Kids sind, dann würde ich das Familienbad auch bei denen anlagern. Eltern können auch in einem Dusch-Bad glücklich werden: Technik, WC/Speis, Bad und Flur mal würfeln und auf Speis verzichten :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben