Eure Meinung zu unserem Finanzierungskonzept

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eure Meinung zu unserem Finanzierungskonzept
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Den Tilgungszins würde ich variabel wählen.... bei Euch erst eine hohe, bei Wegfall eines Einkommens ggf anpassen (geringer)
 
H

HilfeHilfe

Zinsfestschreibung beim Bankdarlehen sind definitiv 20 Jahre. Das ist uns auch sehr wichtig.

Zur Frage nach dem geringen Eigenkapital: Dieses "gute" Einkommen haben wir erst seit ca. 2 Jahren. Und gekauft wurde worauf man halt gerade so Lust hatte :-) Eigentlich wollten wir auch erst in 2-3 Jahren kaufen/bauen, aber es hat sich für uns eine sehr gute Möglichkeit ergeben (gemeinsames Bauvorhaben mit Familie auf zwei Nachbargrundstücken).

Die Tilgungsrate liegt übrigens bei knapp 2%...

Hallo,

OK, kann das mit dem Eigenkapital nachvollziehen. 20 Jahre sind sehr vernünftig ! Habt ihr auch bei Vermittlern angefragt ?

Grundsätzlich solltet ihr eure Kosten analysieren. Sind da auch Vorsorge & Co ? Ich vermute auch das in den 5.000 einmal PKV Beitrag sind. 1-2 Kinder machen viel spaß kosten aber auch viel Geld. Betreuung, Klamotten, PKV
 
W

Wastl

320.000 € für Grundstück + Bau-Nebenkosten + Haus? Ist das schon fix? Habt ihr da nen Festpreis? Ist in den Bau-Nebenkosten schon Notar usw drin? Sehr interessant das ne Bank da mitspielt, weil ihr bei 320T€ Objektpreis 340T€ aufnehmt - sprich eure 10T€ Eigenkapital sind nicht relevant - iht habt ja eh schon ne >100% Finanzierung?
 
K

kirsel

Hallo,
Habt ihr auch bei Vermittlern angefragt ?

Grundsätzlich solltet ihr eure Kosten analysieren. Sind da auch Vorsorge & Co ? Ich vermute auch das in den 5.000 einmal PKV Beitrag sind. 1-2 Kinder machen viel spaß kosten aber auch viel Geld. Betreuung, Klamotten, PKV
Kein Vermittler, keine andere Bank etc. kommt bei dem hohen Beleihungsauslauf auf den Zinssatz den wir jetzt bekommen. kaufen bei der gleichen Bank auch das Grundstück, wird also evtl daran liegen.

Vorsorge ist da noch nicht mit drin, da haben wir bislang nichts gemacht. Krankenversichert bin ich bewusst in der GKV, da mir die Preisentwicklung der PKV (insbesondere wenn mal Kinder kommen) viel zu unsicher/unkalkulierbar ist.

320.000 € für Grundstück + Bau-Nebenkosten + Haus? Ist das schon fix? Habt ihr da nen Festpreis? Ist in den Bau-Nebenkosten schon Notar usw drin? Sehr interessant das ne Bank da mitspielt, weil ihr bei 320T€ Objektpreis 340T€ aufnehmt - sprich eure 10T€ Eigenkapital sind nicht relevant - iht habt ja eh schon ne >100% Finanzierung?
320 TEUR sind die geschätzten Gesamtkosten inkl. der Nebenkosten. Wir haben eine sehr detaillierte Aufstellung unserer monatlichen Kosten und der geschätzten Betriebskosten des Einfamilienhaus und dazu die (natürlich ungefähren) Baukosten des Hauses von unserer Architektin. Daher kommen die Zahlen aus Post #1. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Architektin aus der Familie kommt und uns einen Nachlass gewährt. Ansonsten kann einiges dadurch gespart werden, dass wir zwei Häuser parallel bauen (bessere Preise im Einkauf, bei Handwerkern bessere Verhandlungsbasis, ein Baukran statt zweien, und und und...)
 
Der Da

Der Da

Was ich mich Frage: Bei 5000€ netto, nur 10 000€ Eigenkapital ?
Was macht Ihr mit dem Geld? bei diesem Einkommen solltet ihr monatlich doch irgendwas zwischen 2000 und 3000€ weglegen können. Vielleicht macht es Sinn noch 2 Jahre zu sparen.
 
Jaydee

Jaydee

320 TEUR sind die geschätzten Gesamtkosten inkl. der Nebenkosten.
Wie viel kostet davon das Grundstück?

Wir haben ähnliche Rahmenbedingungen (150qm, KfW70), kommen mit 350.000,- € aber Gerade mal so hin (bisher ohne Außenanlagen und Garage / Carport). Unterschätze die 35 - 40.000,- € Baunebenkosten nicht.

Unser geplantes Carport steckt übrigends jetzt unter unserem Haus in Form von Schroppen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben