ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen

5,00 Stern(e) 8 Votes
DaSch17

DaSch17

Ich hatte mal eine ähnliche Situation wo das Schlafzimmer an der zum Norden gelegenen Außenwand war. Und hatte auch Schimmel. Neben Lüften und ein wenig Heizen bin ich dem beigekommen indem ich mehr Stoff ins Zimmer gebracht habe.
Ich habe durch Zufall entdeckt (laminierten Kleiderschrank entsorgt und unbehandeltes Vollholzregal mit Vorhängen stattdessen) dass Holz und/oder Stoff dabei halfen, die Feuchtigkeit zu regulieren.
Sie nahmen anscheinend genügend Feuchtigkeit auf um dem Schimmel die Grundlage zu entziehen.
Ist vielleicht keine substantielle Lösung, aber immerhin.
Das ist ja grundsätzlich keine schlechte Idee und würde vielleicht mit noch mehr heizen (ok, die Schlafqualität würde enorm leiden) vielleicht temporär das Problem lösen.

Da wir die Wohnung aber gerne in 1-2 Jahren vermieten wollen, soll die Ursache behoben werden. Ich kann ja keinen Mieter in den Mietvertrag schreiben, dass er mittags von der Arbeit nach Hause fahren muss zum lüften und außerdem mindestens auf 24 grad heizen soll. Außerdem dürften nur Massivholzmöbel aufgestellt werden...

Das ist einfach unser Problem :/

Täuscht mich das Bild oder sieht die Wand schon richtig durchnässt aus? Du sagst dass es eine typische Wärmebrücke ist der Sachverständige konnte aber nichts finden?

mit 20 Grad und zweimaligen Lüften wird das eher nicht in den Griff zu bekommen sein. Hier muss mehr geheizt und gelüftet werden.
Nein, das täuscht nicht. Das sind Wasserflecken vom letzten Mal streichen, die je nach Luftfeuchtigkeitsgehalt im SZ mal mehr und mal weniger zu sehen sind. Die Stellen an sich sind aber trocken. Habe ich mit einem Feuchtigkeitsmesser gemessen. Ist auch nur an diesen 0,5 qm Wandfläche an der Außenwand.

Lt. Gutachter sind diese Ecken bausphysikalisch und thermisch bedingt immer die kältesten. Daher ist das kein Mangel, sondern „normal“.

Bzgl. heizen und noch mehr lüften siehe oben. Das wird vor allem künftig kein Mieter machen.

Wir müssen den Kern des Problems in den Griff bekommen und nicht mit diversen Maßnahmen bekämpfen, die sicherlich für einen ET zumutbar sind, jedoch nicht für einen künftigen Mieter.

Was haltet Ihr denn von Dämmputz + Tapete + zusätzlich dämmende Farbe bzw. Kalk-/Silikatfarbe?
 
B

Bertram100

Meine Wohnung liegt unter dem Dach. Nachdem das Dach gedämmt wurde, wurde alles nur schlimmer. Ohne Ahnung vom Dämmen zu haben, würde ich sagen dass Dämmen ein Gesamtprojekt für die ganze Wohnung wird. Sonst schafft man sich andernorts Kältebrücken.
Ich habe meinem Mieter gesagt dass er an die betreffende Wand am besten keine möbel stellen soll und wenn doch, dann mit ausreichend Abstand zur Wand.
 
Nordlys

Nordlys

Bad. Helios Abluftmotor. Hält unser Bad sehr trocken.
Küche, Abzugshaube muss Kochdunst raus fördern. Raus aus dem Haus.
 
B

BobRoss

Wurde die Wandtemperatur in der Ecke schonmal mit einem Infrarot-Thermometer an verschiedenen Stellen gemessen und mit den anderen Außenwänden in Relation zu der jeweiligen Raumtemperatur verglichen? Das könnte evtl. weitere Erkenntnisse bringen.
 
DaSch17

DaSch17

Meine Wohnung liegt unter dem Dach. Nachdem das Dach gedämmt wurde, wurde alles nur schlimmer. Ohne Ahnung vom Dämmen zu haben, würde ich sagen dass Dämmen ein Gesamtprojekt für die ganze Wohnung wird. Sonst schafft man sich andernorts Kältebrücken.
Ich habe meinem Mieter gesagt dass er an die betreffende Wand am besten keine Möbel stellen soll und wenn doch, dann mit ausreichend Abstand zur Wand.
In der betroffenen Ecke stehen keine Möbel.
Dem Grundriss nach ist das jetzt aber nicht auch das Baujahr (???)
Baujahr 1992. Ursprünglich waren 2 WE geplant (kann man im Grundriss noch ganz gut erkennen. Nachträglich hat man daraus dann doch eine WE gemacht.

Bad. Helios Abluftmotor. Hält unser Bad sehr trocken.
Küche, Abzugshaube muss Kochdunst raus fördern. Raus aus dem Haus.
Haben wir beides schon im Bad bzw. in der Küche

Wurde die Wandtemperatur in der Ecke schonmal mit einem Infrarot-Thermometer an verschiedenen Stellen gemessen und mit den anderen Außenwänden in Relation zu der jeweiligen Raumtemperatur verglichen? Das könnte evtl. weitere Erkenntnisse bringen.
Hat der Gutachter gemacht. Er konnte dabei an der betroffenen Ecke keinen baulichen Mangel feststellen. Gleichwohl ist der Taupunkt wohl recht hoch, sodass dort schnell Luftfeuchtigkeit kondensiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
14.12.2018Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss Beiträge: 51
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
11.05.2016Grundriss gesucht für Hanghaus Beiträge: 12
28.10.2021Meinungen zum Grundriss - Doppelbungalow zur Vermietung Beiträge: 36
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
09.04.2019Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 22
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
24.06.2014Meinung zu Grundriss versetztes Pultdach Einfamilienhaus - Versuch 2 Beiträge: 13
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
21.09.2018Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage Beiträge: 26
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben