Estrichschäden: Sichtbar? Spätfolgen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Platzhirsch85

Hallo zusammen,

Gestern kam in unserem Einfamilienhaus-Neubau der Zementestrich auf die "Flüssigdämmung". Heute habe ich festgestellt, dass im Wohnzimmer zwei gegenüberliegende Fenster vom Estrichleger auf "Kipp" offengelassen wurden.
Der Bauleiter des GUs hat gesagt, ich solle die Fenster versuchen von außen zu schließen. Da ich die Fenster nur "angelehnt" schließen konnte, habe ich die beiden Fenster mit Folie abgeklebt, damit keine Luft ins Innere gelangen kann.
Sind Estrichschäden durch falsche Trocknung immer gleich im Trocknungsprozess als solche erkennbar oder können sich diese erst Monate oder Jahre später indirekt durch Folgeschäden bemerkbar machen?
 
B

Bookstar

unnötige Panik, da wird sich gar nichts fehlen....bei einem gekippten Fenster finde sehr wenig Luftaustausch statt...

Ich erkläre dir kurz was passieren könnte: der Estrich macht oben zu und bleibt unten feucht, er würde nicht richtig trocken werden. Auch Risse wären möglich. Also wenn optisch i.O. und deine Messpunkte in paar Wochen trocken sind ist alles gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben