Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Goldi09111

Hintergrund der Planung ist bereits eine mündliche Freigabe seitens Bauamt da in dem Baugebiet mehrere Häuser nicht nach Bebauungsplan gebaut haben. Wir werden also eine Sondergenehmigung (weiß nicht genau wie es heißt) beantragen.
 
11ant

11ant

Wer dann nachher doch zwei von neun Bauherren eine Ausnahmegenehmigung erteilt, braucht einen Bebauungsplan eigentlich garnicht erst aufzustellen. Aber gut, für den Nutznießer ist es ja o.k. :-)
 
G

Goldi09111

Bevor ich ein neues Thema erstelle nutze ich hier die Chance.

Unser Architekt plant aktuell das komplette OG mit Trockenbau. Nun bin ich mir nicht 100% sicher ob das bzgl. Schalldämmung die richtige Entscheidung ist. Habe hierzu viel verschiedenes gelesen aber keine nachweisliche Aussage erhalten.

Ist eine 12,5ér Trockenbauwand besser als eine 17,5ér massive Wand? Wie hoch sind die Mehrkosten einer massiven Wand? Ist doch nur der Putz. oder?

Was für Ziegel werden bei einer 17,5ér Wand verwendet?

Wie sind die Schallwerte Trockenbau (doppelt beplankt) vs. Massiv?

z. B. 40dB vs. 50dB

Vorteil beim Trockenbau sehe ich ggf. in möglichen Einsparungen durch Eigenleistungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben