Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Unser Architekt plant aktuell das komplette OG mit Trockenbau.
Zunächst dachte ich an Dachschrägenanschlüsse, aber wenn ich recht erinnere, hat Euer OG keine Dachschrägen. Aber es stehen dort viele Wände nicht über Wänden des Erdgeschosses - mag er also statische Gründe haben ?

Vorteil beim Trockenbau sehe ich ggf. in möglichen Einsparungen durch Eigenleistungen.
In eine ähnliche Richtung mag auch der Planer gedacht haben, denn ...
Wie hoch sind die Mehrkosten einer massiven Wand?
... dabei darf man nicht nur an Material denken: Innenwände ordentlich zu mauern, ist ibs. mit dabei häufig verwendeten kleineren Steinformaten eine diffizilere Angelegenheit. Das kostet Zeit, und zwar solche von erfahrenen Kräften. Trockenbauwände sind, wie Du an Deinem eigenen Gedanken "Eigenleistung" schon merkst, deutlich geeigneter für den Einsatz angelernter Helfer. Der Steinpreis ist da ein nachrangiges Thema, wenngleich KS (der das Einbinden der Innenwände in die Außenwände erspart) meist im Vergleichsfeld recht teuer ist. Weiteres hat man Vorredner ja schon ausgeführt.

"Gemauert" muß übrigens nicht gleich überall anderthalb Kopf (17,5 cm) starke Wände bedeuten, nichttragend sind auch ein Kopf (11,5 cm) starke Wände gebräuchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben