Erste Fragen zum Fertighaus, Garage, Tiefgarage, KFW

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erste Fragen zum Fertighaus, Garage, Tiefgarage, KFW
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hg6806

Ui, jetzt gabs aber doch einen ganz schönen Dämpfer.

Wenn ein Haus noch 11 Monaten erst fertig wird muss es ja auch erst da bezahlt werden, oder wie läuft das ab?

Ein Arbeitskollege meinte, er habe ein KFW 55 Haus gebaut und habe einen 100.000 Kredit für ca. 2% vom Staat bekommen. Kann das sein?
 
L

Lilik

Ein richtig massiv gebautes Haus käme nicht in Frage, da die Kosten hier zu hoch wären und auch der Erstbezug viele Monate dauern würde und die doppelte Belastung einfach zu hoch wäre
Hi Tobias,

mal als Denkanstoß für dich: es gibt auch Massiv Fertighäuser, z.B aus Liapor oder ein Ziegelwandsystem.
Ein Fertighaus sollte eigentlich schneller fertig sein als ein massives Haus (Stein auf Stein) aber die Realität sieht meistens anders aus, das ist alles abhängig von Kapazitäten der Baufirma und andere Faktoren.
Wir bauen ein massives Fertighaus aus Liapor. Den Vertrag haben wir am 4. April unterschrieben, am 18. Juni haben die Erdbauarbeiten begonnen, heute wird die Bodenplatte gegossen. Laut Bauzeitenplan sollen wir Anfang November einziehen (genauer, am 5.November). Wenn es so weiter zügig voran geht, dann wird es bei uns ein Bauzeit von ca. 5 Monate sein. Im Bauvertrag steht eine Bauzeit von 5-7 Monate.

Gruß
Lilik
 
Der Da

Der Da

Ui, jetzt gabs aber doch einen ganz schönen Dämpfer.

Wenn ein Haus noch 11 Monaten erst fertig wird muss es ja auch erst da bezahlt werden, oder wie läuft das ab?

Ein Arbeitskollege meinte, er habe ein KFW 55 Haus gebaut und habe einen 100.000 Kredit für ca. 2% vom Staat bekommen. Kann das sein?
Richtig, wir haben die letzte Rate nach knapp 14 Monaten bezahlt. Das heisst, etwa 1000 € mussten wir als Bereitstellungszinsen bezahlen, da nach 12 Monaten, der Großteil bezahlt war. Was am Ende übrig Blieb waren die Rechnungen für den Außenputz, und den Mängeleinbehalt.
 
Y

ypg

Manche erträumen Ihr Traumhaus... Du erträumst Dir Deine Doppelgaragen
Ziemlich hohe Kosten, die dadurch auf Dich zukommen... Bauexperte hat es ja schon geschrieben, wie viel Deine Wünsche kosten können... Bist Du Dir sicher, dass Du Dir das alles leisten kannst, wenn Du schon mit einem günstigeren Zinssatz spekulierst, ausserdem auf 2500 €, die man durch Kfw55 bekommt? Kfw55 kostet ein Mehrfaches als ein Kfw70-Haus...

Auf ein Fertighaus wartet man zur Zeit (die Zeit der tiefen Zinssätze) ein Jahr. Die meisten Anbieter wollen auch vorab eine Anzahlung, die Finanzierung muss schon vorab stehen und läuft vor dem Bestelldatum Deines Hauses.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben